Donnerstag, 21. August 2014

Eruption in Progress - es bleibt spannend...


"Öflug skjalftahrina heldur áfram í Bárðarbungu. Ekki sjást merki um að kvika sé á leið til yfirborðs."

Veðurstofa Íslands meldet schon seit Tagen, dass die Schwarmbeben am Bárðarbunga weiterhin anhalten. Es gibt aber bisher keine Anzeichen dafür, dass Magma an die Erdoberfläche gelangt. In den letzten 48 Stunden hat es jetzt aktuell 1.934 Erdbeben gegeben, davon wieder 8 mit Magnitude 3 und größer. 

Potentiell bedenklich klingt auch, dass die Tiefe der Erdbeben der Erdbeben zunehmend geringer wird - teilweise sind die Beben jetzt schon in nur noch rd. 2 km Tiefe, nicht mehr in 10 km Tiefe und mehr. 

Spekulationen gehen dahin, dass die eine Kammer Richtung Kistufell mit Magma vollgelaufen sein könnte, jetzt bebt es wieder mehr beim Bárðarbunga, und falls die Kammern dort für das aufsteigende Magma nicht ausreichen sollten, wäre wohl mit einem relativ heftigem Ausbruch zu rechnen... 

Die Bilder bei http://www.vedur.is/skjalftar-og-eldgos/jardskjalftar/vatnajokull/#view=map sprechen für sich:







Die Erdbebenwarnstufe steht immer noch bei Orange...





Im Hochland hat es vorsorglich bereits Evakuierungen gegeben, insbesondere im Hinblick auf einen möglichen Gletscherlauf, hier mal die Übersichtskarte von ruv.is:



Gut, das Gebiet ist jetzt - an und für sich - recht groß, aber soweit ich es mitbekommen habe, waren gerade mal rund 200 Touristen und 70 Wanderer konkret betroffen, in der Größenordnung zumindest.


Nichts Genaues weiß man nicht, aber es bleibt weiter spannend...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen