Samstag, 13. September 2014

Fiskíbollur - Fischbällchen

Zutaten


500 g Schellfisch-Filet
1 gehackte Zwiebel
1 Ei
30 g Weizenmehl
30 g Kartoffelstärke
1 TL Salz
1 TL Pfeffer
1 TL Muskatnuss
1 TL Currypulver

Butter zum Braten


Zubereitung

Das Fischfilet in kleinere Stücke schneiden und mit der feingehackten Zwiebel, dem Ei, dem Mehl, der Kartoffelstärke, dem Salz und den Gewürzen vermischen und alles zu einem einheitlichen Brei pürieren. Der Brei muss fest genug sein, um daraus etwa esslöffelgroße Bällchen zu formen - falls die Fischmasse zu fest ist, kann man sie notfalls noch mit etwas Milch verdünnen.


In einer Pfanne das Fett erhitzen und die Fischbällchen darin von jeder Seite etwa 3 Minuten anbraten, bis sie eine hellbraune Farbe bekommen haben. Die fertiggebratenen Bällchen dann auf einer Porzellanschale im Backofenb bei 100° warmhalten, bis sie serviert werden.

Klassischerweise isst man die Fischbällchen mit Kartoffeln und Gemüse - bei uns gab es heute Bohnengemüse und Pommes dazu.


Fiskíbollur ist ein sehr typisch isländisches Essen - man kann sie auch vorgebraten in jedem Supermarkt kaufen und muss sie dann nur noch aus der Packung in die Pfanne ins heiße Fett schmeißen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen