Samstag, 4. Oktober 2014

Lambakjöt með Curry

Lamm-Curry




Zutaten für 4 Personen

500 g Lammfleisch
2 große Zwiebeln
3EL Currypulver
2 EL Kurkuma
2 TL Ingwer
Salz und Pfeffer
300 ml Fleischbrühe
2 EL Tomatenmark
4 EL Rosinen
200 g Frischkäse (30%)
3 EL Öl

Zubereitung

Einen großen Topf auf dem Herd heiß werden lassen, das Öl dann in den heißen Topf geben.
Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Die Zwiebelringe in dem Öl glasig anbraten.

Das Lammfleisch würfeln und mit den Zwiebeln im Topf rundherum anbraten. 
Die Gewürze einstreuen und unter regelmäßigem Wenden kurz mitbraten.

Die Fleischbrühe zugießen und das Tomatenmark einrühren. Die Rosinen zugeben und alles zugedeckt ca. 45 Minuten köcheln lassen.
 

Anschließend die Hitze reduzieren und den Frischkäse in die nicht mehr kochende Soße einrühren. Das Essen noch einmal ca. 15 Minuten ziehen lassen.

Traditionell wird zu dem Lamm-Curry Salzkartoffeln serviert, man kann aber gut auch Reis oder Nudeln dazu essen.
 


Anmerkung:

Wer Lammfleisch mag, für den ist Island ein echtes Paradies. Es gibt so gut wie alles aus Lammfleisch, aus Lambakjöt: Würste, Aufschnitt, Pasteten ... Lammfleisch ist außerdem in Island ein - vergleichsweise - relativ preisgünstiges Fleisch.

Beim Nachkochen der Rezepte hierzulande sieht das oft anders aus, aber statt des Lammfleischs kann man für dieses Curry-Gericht ggf. auch auf Roast Beef oder Rinderhüfte ausweichen - das ist nicht ganz so teuer, schmeckt auch gut und kommt dem isländischen Original trotzdem relativ nahe.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen