Montag, 17. November 2014

Vínarterta

The Original Icelandic Christmas Cake


Für viele Exil-Isländer vor allem der zweite und dritten Generation in Kanada und den USA ist Vínarterta ihr "Original Icelandic Christmas Cake", und man erinnert sich liebevoll, wie die isländische Großmutter dieses Gebäck jedes Jahr zu Weihnachten nach ihrem ganz speziellen Familienrezept angefertigt hat.


Zutaten für die Füllung

1 kg entsteinte Trockenpflaumen
500 ml Wasser
2 TL gemahlener Kardamom
Saft von 1 Zitrone

 


Zutaten für den Teig

ca. 1 kg Mehl
400 g Margarine
500 g Zucker
3 TL Backpulver
4 Eier
250 ml Milch
2 TL Kardamom



Zubereitung

Zuerst die Füllung vorbereiten:

In einem mittelgroßen Topf die Pflaumen und das Wasser bei mittlerer Hitze und gelegentlichem Rühren köcheln lassen. Wenn alles dickflüssig wird, den Zitronensaft hinzugeben und weiterkochen lassen, bis alles eine dicke Paste geworden ist.

Den Topf vom Herd nehmen, den Kardamon einrühren und das Ganze mit dem Pürierstab möglichst fein pürieren. Die fertige Füllung dann auskühlen lassen.
 

Anschließend den Teig anfertigen: 

Die Butter und den Zucker schaumig schlagen. Die Eier hinzufügen und weiter kräftig schlagen.

Das Mehl, den Zucker, das Backpulver, den Kardamom und die Milch zu der Eier-Zucker-Masse dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten.

Den vorbereiteten Teig abgedeckt oder eingewickelt mindestens 1 Stunde im Kühlschrank kaltstellen.

Den Backofen auf 190° vorheizen.
 

Mit ca. 250 g Mehl den Teig kräftig durchkneten, ggf. weiteres Mehl hinzufügen, bis der Teig nicht mehr zu sehr klebt.

Aus dem Teig dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche portionsweise runde Tortenböden ausrollen und immer zwei Böden auf einmal im Backofen bei 190° C etwa 8 bis 10 Minuten backen lassen. Der Teig reicht dabei für 9 bis 10 gebackene Tortenböden. 



Als Maß für den Kreis bietet sich eine runde Springform an - allerdings lieber nicht in der Form backen, der fertige Boden bröselt sonst zu leicht am Rand, wenn man ihn aus der Form löst. 

Den ersten, noch warmen Boden mit der Pflaumenfüllung bestreichen, den nächsten Boden draufsetzen, den auch wieder bestreichen und wieder einen neuen Boden darauf legen. Der oberste Boden wird dann nicht mehr mit der Pflaumenmasse bestrichen.



Insgesamt reicht das Rezept samt Füllung für zwei Torten mit vier bis fünf Böden.

Die Torten anschließend komplett in Frischhaltefolie wickeln und alles mindestens 24 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

Zum Servieren die Kuchen in dünne, etwa 1 cm breite Streifen schneiden und diese dann wieder etwa alle 4 cm durchschneiden, so dass rechteckige, mundgerechte Stückchen entstehen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen