Montag, 15. Dezember 2014

Ein Weihnachtsgeselle mit einem ganz großen Herz für Kinder...

Am 15. Dezember kommt der Þvörusleikir, der Kochlöffellecker, zu den Menschen.

Dieser Weihanchtsgeselle ist lang und vor allem sehr dünn und immer und überall hungrig. Wenn er irgendwo einen Kochlöffel erspäht, auf den gerade niemand acht gibt, langt der Þvörusleikir zu und schleckt den Löffel hingebungsvoll und ganz gründlich ab, bis er blitzeblank ist.

Als Kind hat Þvörusleikir übrigens immer am Daumen gelutscht und seine Mutter Grýla hat ihn deswegen immer ausgeschimpft. Daran erinnert er sich noch gut. Möglicherweise ist Þvörusleikir deshalb sehr kinderlieb. Er hat vielleicht einen etwas kleinen Verstand, aber dafür ein sehr, sehr großes Herz und das ganz besonders für Kinder.

Þvörusleikir kommt am 15. Dezember zu den Menschen und bleibt hier bis zum 28. Dezember.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen