Mittwoch, 7. Januar 2015

Bláberjasalt

Mariniertes Blaubeer-Salz


Zutaten 

100 g TK-Blaubeeren
200 g grobes Meersalz


Zubereitung

Die gefrorenen Blaubeeren langsam auftauen lassen und anschließend durch ein Sieb streichen, um die festen Bestandteile der Beeren zu entfernen.


 Die passierten Blaubeeren mit dem Meersalz vermischen...


...und auf einem (mit Backpapier ausgelegten) Backblech verstreichen.


Im Backofen dann bei 50° C alles 2 - 3 Stunden langsam durchtrocknen lassen, bis alles wirklich richtig trocken ist. Dabei regelmäßig die Backofenklappe öffnen, damit die Feuchtigkeit abziehen kann, und das Blaubeersalz immer wieder beim Trocknen mit einer Gabel auflockern.

Das Meersalz nimmt so die Farbe der Blaubeeren an, geschmacklich bleibt es allerdings eher neutral und schmeckt nicht allzu sehr nach Blaubeeren.


Das Salz passt gut zu Fleischgerichten wie Lamm oder Rentier, aber auch in Fischsuppe mit Pflaumen macht es sich ausgezeichnet und betont noch ein bisschen den leichten Fruchtgeschmack der Suppe.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen