Sonntag, 24. Mai 2015

My special Iceland-Cake

Mein spezieller Island-Kuchen - Flaggenform 25 x 35 cm

 

Djöflakaka með súkkulaði ganache krem


Hier verwende ich ein Grundrezept für einen klassischen isländischen Djöflakaka und dekorieren das Ganze hemmungslos mit einer blauen Ganache-Creme und weißem und rotem Fondant.


Zutaten 

Für den Teig

630 g Mehl
300 g brauner Zucker
240 g weißer Zucker
120 g Back-Kakao
2 TL Salz
2 TL Backpulver
240 g Milch
3 Eier
2 TL Vanille
180 g weiche Margarine

200 g Blaubeer-Marmelade

Für die Creme 

540 g weiße Schokolade
260 ml Schlagsahne
1 TL Vanille-Extrakt
Blaue Lebensmittelfarbe (vorzugsweise Wilton Icing Color)

Für den Fondant

250 g weißer Fondant
4 g rote Lebensmittelfarbe aus der Tube


Zubereitung des Kuchens

Mehl, Zucker, Kakao und Salz vermischen.


Die Milch hinzufügen und unterrühren. Die Eier, die Margarine und die Vanille dazugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.


Den Teig in zwei Portionen aufteilen und nacheinander in der mit Backpapier ausgelegte großen Backform (25 x 35 cm) bei 180° im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten lang backen, bis der Kuchenböden durch sind (durch Stöckchen-Probe überprüfen!).

Die gebackenen Böden auskühlen lassen.


Den unteren Boden dann mit der Blaubeer-Marmelade bestreichen...


...und den anderen Boden aufsetzen.



Zubereitung der Ganache-Creme

Die weiße Schokolade fein hacken und in eine Schüssel geben. 

Die Sahne in einen Kochtopf geben und bei niedriger Hitze zum Kochen bringen, dabei aber nur ganz kurz kochen lassen, ggf. dabei schon mit etwas blauer Lebensmittelfarbe einfärben.

Die Sahne dann durch ein Sieb in Schüssel mit der gehackten Schokolade geben und alles erst einmal knapp 5 Minuten stehen lassen.


Dann von der Mitte aus mit kleinen, kreisenden Bewegungen nach außen hin alles verrühren, bis eine glatte glänzende Schokoladencreme entstanden ist. Anschließend noch den Vanille-Extrakt und so viel blaue Lebensmittelfarbe hinzugeben, bis der gewünschte Farbton erreicht ist, und noch einmal glattrühren.


Die Creme dann für mind. zwei Stunden in den Kühlschrank stellen und anschließend, wenn sie die richtige Konsistenz hat, mit einem Spatel möglichst glatt auf dem Kuchen verteilen.Wenn die Creme noch zu flüssig ist, noch etwas länger in den Kühlschrank stellen - wenn sie zu fest geworden ist, für ca. 30 Sekunden in die Mikrowelle stellen oder kurz im Wasserbad erwärmen.


Den blauverkleideten Kuchen dann wieder für mind. eine Stunde in den Kühlschrank stellen, damit die Creme um den Kuchen fest werden kann.


Zubereitung der rot-weißen Dekoration

Den weißen Fondant in zwei Teile teilen (etwa 1:2).

Den größeren Teil gut durchkneten, zu einer langen Rolle formen und mit dem Nudelholz zu einer ca. 2 cm breiten, ca. 0,5 cm dicken Streifen ausrollen.

Auf der blauen Ganache-Creme auf dem Kuchen dann in drei Teilen in Kreuz-Form drapieren.

Das letzte Drittel des Fondant mit roter Lebensmittelfarbe aus der Tube einfärben, bis ein schön knalliges Rot erreicht ist, und dann zu einem ca. 1 cm breiten, möglichst flachem Streifen formen.


Das rote Fondant (ebenfalls in drei Teilen, damit sich nichts überlappt) auf dem weißen Kreuz dekorieren.


Den fertigen Island-Kuchen über Nacht im Kühlschrank stehen lassen und am nächsten Tag servieren!


 



Tipp 1:

Wenn man den Kuchen in einer normalen runden Springform backen will, braucht man nur 2/3 von allen Zutaten!


Tipp 2:

Bei meinem ersten Versuch konnte ich die benötigten Mengen für die blaue Ganache nicht abschätzen - und habe erfolgreich zu viel gemacht. Den verbliebenen Rest habe ich dann zur Freude meines Nachwuchses zu schickem blauen Eis zweit-verwertet:

Eigelb mit Zucker verquirlt...


...mit der übriggebliebenen blauen Ganache vermischen.


Sahne schlagen, portionsweise die Eigelb-Zucker-Ganache-Mischung hinzugeben und alles gründlich verrühren.


 Anschließend in der Eismaschine oder im Tiefkühl-Schrank gefrieren lassen - und genießen!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen