Donnerstag, 28. Mai 2015

Ölostur

Bierkäse


Zutaten

1 l Milch
0,5 l Malzbier
2 TL Essig
2 EL Zucker


Zubereitung

Die Milch in einen großen Kochtopf geben und erhitzen.


Das Malzbier dazugießen und alles kurz aufkochen lassen.


Essig und und Zucker hinzufügen...


...und ein paar Minuten aufköcheln lassen.


Die Flüssigkeit dann durch ein Sieb gießen...


...und das aufgefangene, noch warme Bier anschließend umfüllen und direkt servieren.


Die aufgefangene Käsemasse abtropfen lassen, kurz auspressen und in eine Schüssel geben und lauwarm als Dessert servieren.



Fazit:

Die Zubereitung dauert, alles in allem und inklusive Auskühlen, gut eine halbe Stunde. Das Dessert reicht für 2 Personen, das warme Bier mindestens für vier.

Geschmacklich hat mich das warme Bier an heiße Milch mit Honig erinnert - und war doch recht sättigend.

Der Käse war, hier noch ein bisschen "aufgepeppt" mit Honig und Zimt, auf jeden Fall eine sehr nette Erfahrung!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen