Samstag, 6. Juni 2015

Rúgbrauðsís með rjóma og rabarbarasósu

Roggenbroteis mit Sahne und Rhabarber-Sauce


Dieses Gericht hatte es meiner Schwester bei unserem letzten Besuch im Kaffí Loki in Reykjavík ganz besonders angetan - es gehört wirklich zu den schönen Dingen im Leben, draußen vor dem Café in der Sonne zu sitzen und dieses Eis mit Blick auf die Hallgrímskirkja genüsslich zu verzehren! 

Das Rezept für Roggenbroteis hatte ich zwar schon mal, aber mit dem Rhabarbersirup und der Schlagsahne ist das hier quasi die "Nobelversion für Gäste".  


Zutaten  

Zutaten für das Roggenbroteis  

200 g frisches Pumpernickel
500 ml Milch
2 TL Vanille
1 TL Zimt 
2 unbehandelte Zitronen
5 Eigelb
120 g brauner Zucker
2 EL Zuckerrübensirup
200 ml Sahne
200 g Frischkäse 
1 Handvoll Trockenpflaumen

Zutaten für die Rhabarber-Sauce mit Schlagsahne

200 g Rhabarber
50 g Erdbeeren
120 ml Wasser
50 g brauner Zucker
1 TL geriebener Ingwer 1 EL Zitronensaft
1 TL geriebene Zitronenschale


250 ml Schlagsahne
4 EL brauner Zucker

 
Zubereitung
 

Zubereitung für das Roggenbroteis

Das Pumpernickel in kleine Stücke zerbröseln und mit der Milch, dem Vanillearoma und dem Zimt in einen Kochtopf geben. Die Zitronenschale von den beiden Zitronen ebenfalls in den Kochtopf reiben und alles zusammen auf mittlerer Hitze ca. 10 Minuten lang kochen lassen. Das Pumpernickel dabei immer wieder zerdrücken, damit es sich möglichst gut mit der Milch vollsaugen kann.


Eigelb, Zucker und Zuckerrübensirup in einer Schüssel schaumig schlagen.  

Die heiße Pumpernickel-Milch-Masse langsam und unter ständigem Rühren zu der Eigelb-Zucker-Mischung dazugeben. Anschließend alles vollständig abkühlen lassen.


Die Zitronen auspressen und etwa 4 EL frisch gepressten Zitronensaft hinzufügen, ebenso den Frischkäse. Die Sahne schlagen und ebenfalls in die Eismischung unterrühren. Die Trockenpflaumen in kleine Stücke hacken und unterheben. 

Die fertige Eismasse in eine gut verschließbare Box oder Schüssel geben und für mind. 12 Stunden ins Eisfach stellen. (In der Eismaschine leidet leicht die Struktur des Eises - aber wenn man das Eis portionsweise in die Eismaschine gibt, immer wieder gut verrührt und zum Schluss noch etwas glatte, ungefrorene Eismasse untermischt, bevor man es noch ein bis zwei Stunden ins Tiefkühlfach stellt, hat man auch ein sehr schön fluffiges, cremiges Eis und außerdem noch ungefähr 8 Stunden Zeit gespart.)

Zubereitung der Rhabarber-Sauce

Den Rhabarber und die Erdbeeren waschen, putzen und kleinschneiden.

Den kleingeschnittenen Rhabarber und die Erdbeeren dann mit dem Wasser, dem Zucker, dem Ingwer, dem Zitronensaft und der geriebenen Zitronenschale bei mittlerer Hitze so lange köcheln lassen, bis der Rhabarber langsam zerfällt.

 

Mit dem Mixer gründlich pürieren und anschließend gut auskühlen lassen.


Vor dem Servieren die Schlagsahne mit dem braunen Zucker steifschlagen. Das Roggenbroteis mit der Schlagsahne und der Rhabarber-Sauce darüber lecker anrichten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen