Donnerstag, 13. August 2015

Kartöfluuppstúfur

Kartoffeln in weißer Sauce

 
Zutaten für 4 Personen

1,4 kg Kartoffeln
1 TL Salz fürs Kochwasser
4 EL Margarine
5 TL Mehl
750 ml Milch
1/2 Salz
1/2 TL weißer Pfeffer
1/2 TL Muskat
3 TL Zucker


Zubereitung

Die Kartoffeln waschen und in Salzwasser kochen, bis sie weich sind. Anschließend etwas abkühlen lassen und pellen. Wenn die Kartoffeln zu groß sind, noch in mundgerechte Stücke schneiden.


In einem großen Topf die Margarine schmelzen, das Mehl darüberstäuben und vorsichtig verrühren, bis sich ein dicker Klumpen gebildet hat.

In kleinen Portionen die Milch zugießen und immer wieder glatt rühren, bis eine cremige Sauce entstanden ist. Dabei einmal kurz aufkochen lassen. Ggf. noch etwas mehr Milch hinzugeben, bis zu Konsistenz schön cremig ist!

Die Sauce mit Salz, weißem Pfeffer, Muskat und dem Zucker abschmecken.


Die Kartoffeln in die Sauce geben und köcheln lassen, bis alles gut warm ist.

Kartöfluuppstúfur ist in der isländischen Küche die typische Beilage zu geräuchertem oder gepökeltem Fleisch. Oft wird aber auch gekochtes Gemüse mit dieser weißen Sauce serviert.


Bei uns gab es, ganz klassisch, grüne Erbsen und kalten Hamborgarhryggur (eine Art Kassler) dazu.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen