Dienstag, 15. September 2015

Wale in Island

Meet us, don't eat us!


Die Aktion "Meet us, don't eat us!" wurde im Sommer 2010 ins Leben gerufen, und zwar vom IFAW (Internation Fund for Animal Welfare), einem internationalen Tierschutzfonds, und IceWhale, einer Vereinigung von Unternehmern und Unternehmen, die Whale Watching Tourten und Walbeobachtungin Island anbieten.
http://icewhale.is

Ziel dieser Aktion ist es, sowohl Touristen als auch Isländer über Wale und ihren Verzehr zu informieren und den Verbrauch an Walfleisch in Island zu reduzieren. Schaut Euch die Wale an statt sie zu essen!

Wobei ich ehrlich sagen muss - der Verzicht auf Walfleisch fällt mir normalerweise nicht besonders schwer. Im Supermarkt findet man gelegentlich "súr hvalur", also in Molke eingelegtes saures Walfleisch. Geschmacklich ist das zwar relativ harmlos, aber auch nicht ultimativ pricklig.


Ich kann also tatsächlich auch nur empfehlen, sich die Wale lieber anzuschauen als sie zu probieren.

Wir haben hier im Juli 2015 eine Whale Watching Tour in Hauganes unternommen, die ich guten Gewissens unbedingt weiterempfehlen kann:


Für uns war es toll, und es war sehr imposant, die Buckelwale aus solcher Nähe beobachten zu können.


Die Tiere waren ungefähr genauso groß und genauso schwer wie das Schiff, mit dem wir unterwegs waren... beeindruckend.


Es war definitiv ein Erlebnis für die gesamte Familie - auch wenn die Kinder teilweise doch etwas mit Seekrankheit zu kämpfen hatten und ein Teil der Familie durch einen Schwall Wasser, der über Bord kam, ziemlich nass wurde.

Gerne wieder!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen