Sonntag, 8. November 2015

Der Geschmack der Natur - Blaubeeren-Pie


Hier eines der Rezepte aus meinem geliebten Westfjorde-Kochbuch "Der Geschmack der Natur" von Guðlaug Jónsdóttir und Karl Kristján Ásgeirsson - noch einmal herzlichen Dank, Guðlaug, dass ich dieses Rezept aus Eurem Buch hier vorstellen darf!!! 
 
Velkomin á Bláberjadaga í Súðavík!
Welcome to International Blueberry Festival in Súðavík!



Der  kleine Fischerort ðavik (rund 200 Einwohnern) ist einen Fjord weiter rund 20 km entfernt von Ísafjörður gelegen, befindet sich mitten in einer absoluten Beeren-Gegend. Ende August finden in diesem Ort die "Bláberjadaga", das "International Blueberry Festival", statt. Bei dem Festival gibt es Wettbewerbe im Beerensammeln, Blaubeerkuchenessen und Blaubeerenläufe über verschiedene Distanzen, außerdem werden Musikveranstaltungen angeboten - immer ein großes Event für Jung und Alt! 

Traurige Bekanntheit erlangteðavik durch ein Lawinenunglück in dem schneereichen Winter 1994/1995. In der Gegend kommt es immer wieder zu Schneelawinen. Durch einen großen Lawinenabgang am 16. Januar 1995 wurde etwa 1/3 des Ortes zerstört, 14 Einwohner wurden bei dem Unglück getötet. Der alte Ort liegt seitdem in einer offiziellen Gefahrenzone. Die Einwohner haben sich neue Häuser fjordeinwärts gebaut und ihren Ort quasi ein kleines Stück "verlegt". Die alten Häuser, die nur noch im Sommer genutzt werden dürfen, dienen jetzt als Sommerhäuser.
Polarfuchs
In Súðavik wird vor allem Hochseeangeln angeboten und das Melrakkasetur Íslands, also das isländische Polarfuchs-Zentrum, befindet sich ebenfalls in ðavik.


Rezept: Dagbjörts Blaubeer-Pie


Bei den Blaubeer-Tagen 2011 gewann Dagbjört Hjaltadóttir den Wettbewerb für das leckerste Blaubeerengericht, das Rezept wurde mit Zustimmung der Gewinnerin und der Organisatoren im Westfjorde-Kochbuch veröffentlicht.


Zutaten

350 g Dinkel-Vollkornmehl
300 g brauner Zucker
50 g Agavensirup
350 g grobe Haferflocken
1/2 TL Salz
1 TL Zimt
200 g weiche Butter

400 g frische Blaubeeren
2 EL Rohrzucker


Zubereitung

In einer großen Schüssel das Mehl mit dem Zucker, dem Sirup, den Haferflocken, dem Salz und dem Zimt vermischen.


Die weiche Butter mit den übrigen Zutaten vermengen und zu groben Streuseln verkneten.


Gut die Hälfte des Teigs in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Backform (Durchmesser ca. 24 cm) geben...


 ...und auf dem Boden der Form "locker festdrücken".

Die Blaubeeren waschen, abtropfen lassen und auf dem Boden verteilen, anschließend noch mit dem Rohrzucker bestreuen.


Die restlichen Streusel über die Blaubeeren geben..


...und im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 40 Minuten lang backen.


Den Blaubeer-Pie mit Vanilleeis oder geschlagener Sahne als Dessert servieren.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen