Dienstag, 17. Mai 2016

Vanilluhringir

Vanillekringel


Zutaten

375 g Margarine
260 g brauner Zucker
2 Eier
600 g Mehl
1 TL Hirschhornsalz
1 TL gemahlene Vanille


Zubereitung

Die Margarine mit dem Zucker und den Eier schaumig rühren.


Mehl, Hirschhornsalz und gemahlene Vanille hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.


Den Teig dann für mindestens 2 Stunden, am besten aber über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Tag (bzw. eben nach mind. 2 Stunden) den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Den Teig bei Bedarf noch einmal kurz durchkneten, ggf. noch etwas Mehl zufügen, wenn der Teig sonst zu klebrig ist.

Den gut gekühlten Teig dann portionsweise durch den Fleischwolf o.ä. drehen und die ca. 8 cm langen Teigstränge zu Kringeln formen.


Die Vanillekringel dann bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 15 Minuten lang backen, bis die Kekse anfangen, leicht goldbraun zu werden.


Das Blech aus dem Ofen nehmen und gut abkühlen lassen.


Selbstverständlich kann man statt Ringen auch Buchstaben o.ä. aus den Teig-Würsten formen und sich dabei nach Herzenslust austoben!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen