Sonntag, 12. Juni 2016

Off topic: Besuch beim Food Blog Day 2016 in Frankfurt

Als Food Blogger unter Food Bloggern...


Meinen Blog "Islandfan Kochbuch" gibt es jetzt seit ziemlich genau 2 Jahren, seit Juni 2014.

Und auch wenn bei mir sich alles um Island und die isländische Küche dreht, so ist es doch - formal gesehen - ein "Food Blog", wenn auch ein etwas spezieller. Ich habe angefangen über isländische Küche zu schreiben, weil ganz viel Herzblut von uns drin steckt und wir (mein Mann Markus und ich) uns seit unserem ersten Island-Besuch 2004 rettungslos in das Land und auch in die dortige Küche verliebt haben!

Es ist uns ein echtes Anliegen, die isländische Küche in Deutschland bekannter zu machen (deshalb haben wir ja auch unser Buch "Leckeres Island - das große Koch- und Backbuch" herausgegeben, das letzten Monat in neuer, komplett überarbeiteter Auflage erschienen ist).


Um dieses Ziel zu erreichen, bemühen wir uns, nicht nur wunderbare, typische, ausgefallene und / oder spannende isländische Rezepte zusammen zu tragen, auszuprobieren und vorzustellen, sondern auch die Gerichte hinterher möglichst ansprechend im Blog zu präsentieren - dazu gehört eben auch, dass wir uns mittlerweile mit Themen wie Food Fotografie und Food Styling beschäftigen.

Deshalb habe ich dieses Jahr wieder am Food Blog Day in Frankfurt teilgenommen.

Mein Bericht in Bildern


Anreise in die Großstadt - am Bahnhof begrüßte mich direkt ein aufgebrochener Automat. Der Automat war aber wohl schon in der Nacht zuvor aufgebrochen worden, es stand am Samstag schon ein Bericht darüber in unserer Zeitung. Also konnte ich beruhigt weiterfahren...

In Frankfurt begann es dann mit einem Vortrag von Max Thinius vom bevh (Bundesverband E-Commerce und Versandhandel), wie die Digitalisierung unser Ess- und Einkaufsverhalten ändern kann / wird. Der Vortrag war wirklich gut und interessant. Ich hatte ihn ja in München beim dortigen Food Blog Day schon einmal gehört - aber er war auch beim zweiten Mal wieder sehr lebendig vorgetragen und kein bisschen langweilig!


Anschließend ging es zum Food Styling Workshop mit der hauptberuflichen Foodstylistin, Foodfotografin und Food Bloggerin Denise Renée - es gab eine "Einführung in die Food Fotografie mit Spiegelreflexkameras", mit etwas technischem Know How und sehr vielen praktischen Tipps und Hinweisen zu Bildaufbau und -komposition und zum Food Styling, Anrichten auf den Tellern etc. pp. Hinterher konnten wir uns dann mit Kuchen und Keksen auf dem schönen Kahla-Porzellan selber austoben. Die zwei Stunden sind wirklich wie im Fluge vergangen, der Workshop war wirklich große Klasse!!!


Danach kam ein Workshop über Messer - mit Messern habe ich bisher ja so meine Berührungsängste, vor allem, wenn sie groß und scharf sind. Trotzdem finde ich es beachtlich, was man mit den entsprechenden Messern so alles anstellen kann!


Zum Schluss hatte ich noch einen Workshop mit kalifornischen Trockenpflaumen in einer Kochschule in Sachsenhausen - hier in Rezepte aus dem Paleo-Kontext eingebettet. Wir haben Zucchini-Puffer mit Trockenpfaumen und Schoko-Mus mit Trockenpflaumen zum Dessert vorbereitet - da Trockenobst ("þurrkaðir ávextir") ein sehr häufiger Bestandteil der isländischen Küche ist, fand ich den Workshop wirklich interessant!


Hinterher war ich allerdings fix und fertig und habe meinen Mann angerufen, dass er mich vorzeitig abholt... Alles in allem war es definitiv ein sehr interessanter, informativer Tag und ich hoffe sehr, ich kann wenigstens ein bisschen von dem, was ich dort gelernt habe, in Zukunft im Blog hier umsetzen!

P.S.:

Ich habe heute sogar auf der Facebook-Seite vom ARD Büffet Magazin einen kurzen Bericht über den Food Blog Day in Frankfurt entdeckt - mit einem Bild von mir, wie ich gerade der Foodstylistin Denise Renée durch die Beine knipse!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen