Freitag, 10. Juni 2016

Vanillumúffur fyrir Evrópumót 2016

Vanillemuffins zur Fußball-Europameisterschaft 2016


Für meine Fußball-Muffins habe ich einfach den Grundteig für Vanillukaka genommen, allerdings eine kleinere Menge, und daraus Muffins gebacken.

Zutaten

180 g Butter
3 Eier
140 g Puderzucker
1 TL gemahlene Vanille
1 TL geriebene Zitronenschale
180 g Mehl
1 TL Zitronensaft
1 Prise Salz

Für die Glasur

150 g Mascarpone
150 g Frischkäse
150 g Schlagsahne
100 Puderzucker
1 EL Zitronensaft

nach Geschmack: Grüne Lebensmittelfarbe und Deko für die Glasur

Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Die Butter schmelzen und wieder etwas abkühlen.

Die Eier trennen.

Das Eigelb mit dem Puderzucker, der Vanille und der geriebenen Zitronenschale schaumig rühren. Das Mehl unterheben und vermischen. Die geschmolzene Butter...


und den Zitronensaft hinzufügen und alles verrühren.

Das Eiweiß mit dem Salz vorsichtig steifschlagen und portionsweise unter den restlichen Teig heben.


Den Teig in die Muffin-Förmchen füllen...


...und im vorgeheizten Backofen im unteren Drittel ca. 20 Minuten lang bei 180° Ober-Unter-Hitze backen lassen.


Die Muffins auskühlen lassen.

Für die Glasur Mascarpone, Frischkäse, Puderzucker und Zitronensaft verrühren. Die Sahne steifschlagen und unterziehen. Nach Geschmack einen Teil des Überzugs mit grüner Lebensmittelfarbe einfärben für den "Fußball-Look". Eventuell noch mit bunten Schoko-Streuseln o.ä. dekorieren.

Mein persönliches Highlight waren noch "essbare Stand-up Cup Cake Topper", im Prinzip mit Lebensmittelfarbe bedrucktes Esspapier mit den isländischen Trikots für die EM 2016.


Wir drücken der isländischen Nationalmannschaft mit ihren Trainern, dem Schweden Lars "Lalli" Lagerbäck und dem Isländer Heimir Hallgrímsson (der hauptberuflich Zahnarzt auf den Westmännerinseln ist) sowie ihrem Kapitän Eiður Smári Guðjohnsen für ihren ersten Auftritt bei einer EM alle Daumen!!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen