Dienstag, 12. Juli 2016

Skyrmús með hvítu súkkulaði og lakkríshafrakrumpli

Skyrmus mit weißer Schokolade und knusprigem Lakritz-Hafermüsli


Diese Dessert mit seiner doch etwas unerwarteten Mischung aus ganz traditionellen isländischen Zutaten (Skyr! Hafer!) und neueren Einflüssen (weiße Schokolade und vor allem Lakritz!!) sowie die etwas ungewohnte Form der Zubereitung ist wirklich sehr typisch für die moderne isländische Küche. Und es schmeckt wirklich sehr gut!


Zutaten für 4 Personen


80 g kernige Haferflocken
3 EL Honig
2 TL süßer Lakritz-Sirup
1 TL Zimt
1 TL Back-Kakao
ggf. 2 TL feines Lakritz-Pulver

350 g Vanilleskyr
200 ml Schlagsahne
2 EL Puderzucker
1 Prise gemahlene Vanille
120 g weiße Schokolade

200 g frische Blaubeeren


Zubereitung

Zuerst das Lakritz-Hafermüsli vorbereiten:

Den Ofen auf 140° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

In einer Schüssel die Haferflocken mit dem Honig, dem Lakritzsirup und dem Zimt und dem Back-Kakao gründlich vermischen. Für einen intensiveren Lakritz-Geschmack noch feines Lakritz-Pulver unterrühren.


Das Backblech mit Backpapier auskleiden und die Haferflocken-Mischung darauf verstreichen.


Anschließend für ca. 30 - 40 Minuten im Ofen backen, bis alles schön fest und kross geworden ist.

Die gebackene Masse aus dem Ofen nehmen, zerbröseln und anschließend gut auskühlen lassen.



Anschließend das Skyrmús zubereiten:

Die Schokolade in kleine Stücke brechen und im Wasserbad schmelzen lassen. Anschließend knapp eine Stunde lang abkühlen lassen.


Den Skyr mit dem Puderzucker und der Vanille gründlich verrühren.


Die gut ausgekühlte, aber noch flüssige geschmolzene weiße Schokolade unter ständigem Rühren hinzufügen.


Die Sahne steifschlagen und unter die Skyrmasse vorsichtig unterheben, anschließend die Masse  Kühlschrank kaltstellen.


Vor dem Servieren die Blaubeeren waschen, abtropfen lassen und das Skyrmús mit dem Lakritz-Hafermüsli und den Beeren anrichten.


Verði þér að góðu - guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen