Montag, 15. August 2016

Gulrótabuff

Karotten-Puffer


Für mich eine sehr nette Art der Restverwertung, wenn man noch gekochte Kartoffeln und Karotten übrig hat. Und mit knackigem Salat dazu ein vollwertiges Gericht!

Zutaten

300 g Kartoffeln
300 g Karotten
2 EL Öl
1 Ei
1 gehackte Zwiebel
5 EL Mehl
1 TL Thymian
1 Prise grobes Meersalz
1 Prise Pfeffer


Zubereitung

Am Vortag die Kartoffeln und die Karotten waschen, schälen und in Salzwasser weich kochen. Anschließend gut auskühlen lassen.

Am nächsten Tag die Kartoffeln und die Karotten grob zerstampfen, mit dem Öl vermischen und mit dem Ei, der gehackten Zwiebel und 2 EL Mehl zu einem grobstückigen Teig verarbeiten. Mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen.


Mit feuchten Händen aus dem Teig Bällchen formen, in dem restlichen Mehl wälzen.


Anschließend in einer großen Pfanne noch etwas Öl erhitzen und die Karotten-Bällchen bei mittlerer Hitze so lange erst von der einen, dann von der anderen Seite braten, bis sie schön goldbraun geworden sind.


Mit frischem Salat servieren.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen