Montag, 15. August 2016

Súrmjólk með mysukaramellu

Sauermilch-Molkenkaramell-Dessert


Wenn man seinen Skyr selber herstellt, fällt jede Menge Molke an. Man kann diese Molke zum Beispiel für die Käseherstellung (Mysingur) verwenden, man kann aber auch eine nette Molkenkaramell-Sauce daraus machen. Zusammen mit diesem Sauermilch-Dessert und ein bisschen Lakritzpulver eine ausgesprochen interessante und leckere Erfahrung!


Zutaten

3 EL brauner Zucker
60 ml Sahne
1 Pkg. Gelatine-Fix
300 ml Sauermilch

500 ml Molke
60 g brauner Zucker

1 TL grobes Lakritzpulver zur Dekoration


Zubereitung

Für die Sauermilch-Creme zuerst den braunen Zucker mit der Sahne in einen kleinen Topf geben und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren so lange köcheln lassen, bis der Zucker sich komplett aufgelöst hat.

Den Topf vom Herd nehmen, das Gelatine-Fix hinzufügen und verrühren, bis sich alles vollständig aufgelöst hat. Anschließend unter ständigem Rühren die Sauermilch hinzugeben und alles zu einer glatten Mischung verrühren.


Die Masse dann in Förmchen füllen und für mind. 2 Stunden im Tiefkühlschrank gefrieren lassen.


Für das Molken-Karamell die Molke und den Zucker in eine große Pfanne geben, bei schwacher Hitze auf dem Herd erwärmen und dabei so lange rühren, bis der Zucker sich vollständig aufgelöst hat. Anschließend unter gelegentlichem Rühren etwa 1,5 Stunde weiterköcheln lassen, bis sich die Flüssigkeit um etwa 4/5 reduziert hat und ein dickflüssiger Sirup entstanden ist.


Anschließend vom Herd nehmen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen.


Das Sauermilch-Eis aus der Form auf einem Dessertteller anrichten, kurz antauen lassen und mit dem Molken-Karamell begießen. Mit einem klein bisschen von dem Lakritzpulver bestreuen und servieren.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen