Samstag, 3. September 2016

Harpa, Harpa!

Harpa - Tónlistar- og ráðstefnuhúsið í Reykjavík


Harpa - Konzert- und Konferenzhaus


Ursprünglich war geplant, hier am östlichen Hafen der Hauptstadt ein Großprojekt hochzuziehen, das "World Trade Center Reykjavík", mit dem Hauptsitz der Landsbanki, einem Business Center, einem riesigen Hotel, außerdem Geschäften, Wohnungen und Restaurants und einem großen Parkhaus. Federführend waren dabei diverse Banken, die das Projekt als gewaltige Finanzinnovation konzipiert hatten, mit viel Geld und vielen Investoren.

In der Finanzkrise ging die Investorengruppe jedoch in Konkurs, die beteiligten Banken wurden verstaatlicht. Das verlassene Betongerippe, der unfertige Rohbau des Konferenzzentrums, ging in Staatsbesitz über. Heute gehört das Objekt einer Gesellschaft, die sich zu 54% im Besitz des isländischen Staates und zu 46% im Besitz der Stadt Reykjavík befindet.

Nach dem großen Konkurs stand die Bauruine erst einmal als Mahnmal an die Krise am Hafen rum.

Die Kommunalpolitiker von Reykjavík beschlossen dann aber, zumindest das angefangene Gebäude fertig zu bauen. Das Projekt wurde massiv dezimiert, kein Hotel, kein Business Center, keine feudale Bankniederlassung, nur ein kleineres Parkhaus und eben das Konzert- und Konferenzgebäude.


Der Bau wurde im Frühjahr 2011 fertiggestellt. Die offizielle Einweihung erfolgte im Rahmen der alljährlichen Menningarnótt, der Reykjavík Culture Night, am 20. August 2011.

Konzert 2016

Heute sind in "Harpa" das isländische Symphonieorchester und die isländische Oper untergebracht, außerdem befinden sich in dem Gebäude zwei Restaurants, ein Catering Service, diverse Shops - und öffentliche Toiletten. Es werden täglich Führungen angeboten.


Der Name wurde übrigens 2009 im Rahmen einer Volksbefragung festgestellt. Es wurde ein Name gesucht, der isländisch sein sollte, aber auch für Dänen, Engländer, Deutsche, Franzosen etc. möglichst gut auszusprechen. Über 4.000 Vorschläge gingen ein, die meisten Stimmen konnte "Harpa" auf sich vereinen. "Harpa" ist gut auszusprechen, eingängig, und in mehrerer Hinsicht bedeutungsvoll. So bedeutet "Harpa" nicht nur "Harfe", sehr passend für ein Konzerthaus, sondern "Harpa" ist auch der Name des ersten altisländischen Sommermonats, die Zeit, in der man traditionell den Sommer feiert, das Erwachen der Natur, Wachstum und die vielen Farben des Sommers. Die vielen Farben finden sich wunderbar in der Glasfassade des Gebäudes wieder.


Für mich ist Harpa definitiv das schönste Glashaus der Welt!







1 Kommentar:

  1. **Für mich ist Harpa definitiv das schönste Glashaus der Welt!**
    Da gebe ich dir absolut recht, liebe Emarie!
    Sie ist einfach toll!
    Liebe Grüße und takk fyrir für die tollen Bilder!
    Gabi

    AntwortenLöschen