Sonntag, 6. November 2016

Matur og drykkur

Traumhaftes Abendessen in einem der besten Restaurants Islands


Als wir in den Herbstferien 2016 in Reykjavík waren, habe ich mir einen großen, langgehegten Traum erfüllt: Wir hatten in dem Restaurant "Matur og Drykkur" für den Abend einen Tisch reserviert. Das Essen war absolut genial und unbedingt ein Höhepunkt, wenn nicht gar DER Höhepunkt meines Island-Urlaubs dieses Mal!

Das Restaurant war mir jetzt im März 2016 erstmals begegnet - und zwar in der Vox-Kochsendung "Kitchen Impossible". In der Folge wurde der Berliner Sternekoch Tim Raue von Tim Mälzer nach Island geschickt, in eben dieses Restaurant zu dem isländischen Spitzenkoch Gísli Matthías Auðunsson. Gísli Matt stammt eigentlich aus Vestmannaeyjar, also von den Westmännerinseln, und arbeitet auch in der Saison im Familienrestaurant "Slipurinn" in Heimaey. Im Januar 2015 hatte er mit Freunden das "Matur og Drykkur" in Reykjavík eröffnet, ...


...in einem 1924 erbauten ehemaligen Fabrikgebäude in der Nähe des Hafens, in dem bis in die 60er Jahre hinein eine Salzfisch-Fabrik untergebracht war. Heute befindet sich in dem Gebäude das Saga-Museum (auch sehr empfehlenswert, finde ich!) und mittlerweile auch das Restaurant. 

Seinen Namen hat das Restaurant von der matarbiblía okkar Íslendinga, also der "Essensbibel der Isländer", dem Kochbuch "Matur og Drykkur" ("Essen und Trinken") von Helga Siguðardóttir, das ursprünglich 1946 erschien (das Kochbuch wurde übrigens 2009 in alter Form neu aufgelegt - juchhu!).

Da das Restaurant sehr gefragt ist, hatten wir online einen Tisch für zwei Personen reserviert. Ein Glück, denn es war wirklich gut besucht - Gäste, die spontan kamen, konnten leider keinen Platz mehr bekommen, es wurde ihnen aber sehr freundlich eine Karte in die Hand gedrückt, damit sie für ihren nächsten Besuch einen Tisch reservieren können.


Auf der Abendkarte gibt es einige einzelne Hauptgerichte und Desserts, oder man kann sich für ein 4-Gang-Menü entscheiden. Das Menü gab es in drei Variationen, einmal als "typisch isländisch", einmal mit Fisch und Meeresfrüchten und einmal vegetarisch. Die Menüs kosteten jeweils 9.990 ISK, umgerechnet knapp 80 €. Wahlweise hätte man noch die passenden Getränke zu den Gerichten bestellen können, für weitere 7.990 ISK (gut 60 €).

Wir haben uns für das Seafood Menu (ohne Getränke) entschieden - und es hat sich absolut gelohnt!!!


Am Ende des Abends waren wir auf unglaublich angenehme Art und Weise ausgesprochen satt geworden. Das "Matur og drykkur" ist übrigens aktuell im Oktober 2016 vom "White Guide Nordic" als das 8.-beste Restaurant Islands ausgezeichnet. Ich kann das Essen auch wirklich nur unbedingt empfehlen!!!



1. Gang

2. Gang

3. Gang

4. Gang




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen