Montag, 13. März 2017

Bláberjabaka

Blaubeerkuchen


Ich habe von meinen Kollegen zum Geburtstag eine neue große Backform geschenkt bekommen - die ich mit diesem Rezept für Bláberjabaka gleich eingeweiht habe.

Das Rezept eignet sich übrigens sowohl für frische als auch für tiefgekühlte Blaubeeren.


Zutaten

100 g Margarine
240 g brauner Zucker
2 Eier
340 g Mehl
3 TL Backpulver
1 TL grobes Meersalz
180 g Milch
240 g Blaubeeren

180 g brauner Zucker
100 g Mehl
1 TL Zimt
1 Prise gemahlene Vanille
100 g Margarine


Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Die Margarine mit dem Zucker und den Eiern schaumig rühren.


Mehl, Backpulver und Salz hinzufügen und verquirlen.


Anschließend die Milch dazu gießen und alles zu einem möglichst glatten Teig verkneten.

Zum Schluss noch vorsichtig die Blaubeeren unterziehen, ...


...den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Backform (ca. 25 x 35 cm) geben und vorsichtig glattstreichen.

Für die Streusel noch in einer zweiten Schüssel den Zucker mit dem Mehl, dem Zimt, der Vanille und der Margarine mit den Händen verkneten und die Streusel über den Kuchenteig verteilen.


Den Kuchen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 45 Minuten (bisschen länger?) backen, bis die Streusel schön goldbraun geworden sind und ein Holzstäbchen beim Einstechen nicht mehr am Teig kleben bleibt.


Den fertigen Blaubeerkuchen dann am besten noch lauwarm mit frisch geschlagener Sahne servieren.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen