Mittwoch, 26. April 2017

Klumpkaka

Block-Kuchen


Ich fand allein schon den Namen so klasse, bei diesem "Klumpkaka"! Und lecker ist er außerdem noch - und hält sich auch ganz wunderbar.

Zutaten

200 g Margarine
200 g brauner Zucker
5 Eier
1 TL Zimt
1/2 TL Kardamom
100 g Rosinen
100 g Korinthen
50 g Zitronat
300 g Mehl
1 TL Backpulver

1 TL Öl für die Form


Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Die Margarine mit dem braunen Zucker schaumig rühren.


Anschließend die Eier trennen und die Eigelb eines nach dem anderen unter die Margarine-Zucker-Mischung unterrühren.


Zimt und Kardamom hinzufügen und verrühren.


Rosinen und Korinthen hinzugeben, ebenso das Zitronat, und alles vorsichtig untermischen.


Mehl und Backpulver hinzufügen und den Teig gründlich verrühren.


Das Eiweiß steifschlagen und vorsichtig unter den restlichen Teig ziehen.


Die Backform sehr gründlich einfetten, den fertigen Teig einfüllen...


...und im vorgeheizten Backofen im unteren Drittel bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 60 Minuten lang backen.


Den Kuchen in der Form auskühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form lösen.

Guten Appetit!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen