Donnerstag, 6. April 2017

Lakkrís-Pannacotta með súkkulaðimulningur

Lakritz - Panna Cotta mit Schoko-Streuseln


Ich liebe Lakritz-Schokolade! Und Lakritz-Streusel finde ich auch spannend. Wenn man aber gerade beides nicht greifbar hat, kann man sich statt der Lakritz-Schokolade auch gut mit 100 g normaler Vollmilch-Schokolade und 2 EL Lakritz-Sirup behelfen und statt der Lakritz-Streusel Schoko-Streusel nehmen und 1 TL feines Lakritz-Pulver.


Zutaten für 4 Personen

500 ml Schlagsahne
150 ml Milch
60 g brauner Zucker
120 g Lakritz-Schokolade
1 Beutel Sofort-Gelatine

120 g Mehl
60 g brauner Zucker
60 g Lakritz-Streusel
50 g weiche Butter
25 g Back-Kakao
1 Ei

ggf. noch 4 EL frische Beeren


Zubereitung

Die Lakritz-Schokolade vorsichtig zerkleinern.


Die Sahne dann zusammen mit der Milch, dem Zucker und der zerkleinerten Lakritz-Schokolade in einem kleinen Topf langsam erhitzen, bis der Zucker und die Schokolade komplett geschmolzen ist - dabei aber aufpassen, dass es nicht kocht! Anschließend beiseite stellen, kurz auskühlen lassen und dann unter ständigem Rühren die Sofort-Gelatine in die lauwarme Masse unterrühren.


Die Masse in 4 Gläser verteilen und in den Kühlschrank stellen, damit es schon etwas fest wird.


Für die Schoko-Streusel alle Zutaten in einer großen Schüssel verkneten.


Die Streusel dann locker auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen...


...und im vorgeheizten Backofen bei 160° Ober-Unter-Hitze ca. 10 Minuten lang backen, bis die Streusel einigermaßen durchgebacken sind.


Anschließend kurz auskühlen lassen und die Streusel über die wenigstens halbwegs fest gewordene Panna cotta in den Gläsern verteilen.


Nach Geschmack noch mit frischen Beeren garnieren.

Guten Appetit!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen