Sonntag, 23. April 2017

Rabarbara og hvönn í mauki

Rhabarber-Engelwurz-Kompott


Ich liebe ja meinen Engelwurz, der in einem großen Blumenkübel vor der Haustür beim aktuellen Wetter fröhlich vor sich hin wuchert. Da ernte ich derzeit immer wieder emsig und freu mich an den Ergebnissen!

Hier also mal ein Rezept für ein traditionelles Rhabarber-Engelwurz-Kompott aus der Region Hornstrandir in den isländischen Westfjorden.


Zutaten

300 g Rhabarber-Stangen
100 g frische junge Engelwurz-Stängel
1 Prise grobes Meersalz
3 EL brauner Zucker
2 EL kaltes Wasser
1 EL Kartoffelmehl


Zubereitung

Zuerst die Rhabarberstangen waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden.

Den jungen Engelwurz ebenfalls gründlich waschen, die Enden abschneiden und alles in mundgerechte Stückchen schneiden.

Alles zusammen in einem großen Kochtopf geben, mit dem Salz und dem Zucker bestreuen und zugedeckt bei Raumtemperatur erst einmal eine halbe Stunde ziehen lassen.


Anschließend durchrühren, auf den Herd stellen und bei mittlerer Hitze und gelegentlichem Rühren ca. 20 Minuten kochen lassen.

In einem separaten Glas das kalte Wasser mit dem Kartoffelmehl verrühren, zu dem Kompott gießen...


...und schnell verrühren, noch mal aufkochen und dann abkühlen lassen.

Bei uns gab's das Kompott als Beilage zu Lummur, war wirklich sehr lecker! Der Rest wandert dann morgen früh in den Frühstücks-Skyr. Ich freu mich schon darauf!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen