Freitag, 12. Mai 2017

Horses of Iceland

Internationaler Tag des Islandpferdes


Es gibt ja (gefühlt) für alles einen "internationalen Tag des ...." - und der "Day of the Icelandic Horse" ist der 1. Mai. Praktischerweise in vielen Ländern, auch in Island, alljährlich ein Feiertag.

Der "Tag des Islandpferdes" hatte sich mir bisher auch nicht vorgestellt. Ich bin erst darauf gestoßen, als ich an dem Wochenende zufällig in Island war und auf die große Pferdeparade in der Stadt aufmerksam wurde - zum Glück!

Die Parade war ein wirklich schönes Erlebnis!



Am 1. Mai finden überall auf der Welt, wo es Islandpferde gibt, Tage des offenen Stalls statt, die Menschen stellen sich und ihre Pferde vor, egal, ob in Schweden, Deutschland oder den USA. Unter dem Hashtag #horsesoficeland gibt es auch einen Foto-Wettbewerb, bei dem man eine 3-tägige Islandreise gewinnen kann.


In Island selbst findet zu diesem Anlass eine große Veranstaltung in Kópavogur für die Studenten der Háskólinn á Hólum, der Hochschule im Bereich Landwirtschaft, Pferdekunde und Tourismus in Hólar (Nordisland). Hier zeigen die besten Reiter die verschiedenen Reittechniken und es findet anschließend ein Reitwettbewerb statt.


Unter dem Motto "Æskan og hesturinn", also "Jugend und Pferd", gibt es verschiedene Veranstaltungen im Reitzentrum in Víðidalur und in Sauðárkrókur, bei denen die verschiedenen Verbände und Reitschulen sich und ihre Schüler vorstellen und auch mehrere große Shows mit Pferden und Musikdarbietungen gezeigt werden. Auch bei der Pferdeparade durch Reykjavík reiten viele junge und sehr junge Reiter mit.


Die "Félag hrossabænda", der südisländische Pferdezuchtverband, veranstaltet ebenfalls eine große Abendshow, bei der u.a. bekannte Zuchtbetriebe ihre vielversprechendsten jungen Pferde vorstellen.

Pferdeparade in Reykjavík


Am Sonntag, dem 30. April 2017, fand in der Innenstadt von Reykjavík im Rahmen von "Horses of Iceland" eine große Pferdeparade statt:


Die Parade begann um 13 Uhr vor der Hallgrímskirkja.

Ein Männerchor sang isländische Lieder.



Ich habe leider nicht in Erfahrung bringen können, wer die Männer waren, aber die Musik war wirklich klasse und wurde mit jedem Lied, härter und mitreißender - total toll!



Ein Mann mit einer Trompete blies, nachdem alle Pferde sich aufgestellt hatten, zum Start der Parade.



Ganz viele junge isländische Familien mit kleinen Kindern waren zur Parade gekommen - und viele Touristen, die alles ganz emsig mit ihren Kameras verfolgten.


Es wurde eine lange Rede unter der Statue von Leifur Eiríksson gehalten, von der ich leider nicht wirklich etwas verstanden habe, außer dass ganz viel vom Pferd ("hestur") und ab und zu von Frauen ("konur") die Rede war.


Anschließend ritten die Teilnehmer von der Hallgrímskirkja...


...über die Skólavörðustígur, ...




...Bankastræti, Austurstræti, Pósthússtræti...


... und Vonarstræti zum Austurvöllur.

Die Zuschauer liefen der Parade hinterher...




...und auf dem Austurvöllur gab es noch Zeit für Begegnungen und Gespräche mit den Pferden und Reitern, ...






...bevor die Parade endete.


Besonders bemerkenswert fand ich, wie schnell die Straßen anschließend gereinigt wurden - keine zwei Stunden später war von den ganzen Pferdeäpfeln, die den Weg der Parade geziert hatten, tatsächlich überhaupt nichts mehr zu sehen!


Für mich war's auf jeden Fall ein tolles Erlebnis!


Update:

Den Männerchor haben wir doch noch gefunden - es ist der Karlakór Stormsveitin aus Mosfellsbær. Ich bin entzückt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen