Montag, 8. Mai 2017

Skyr bananasplitt

Skyr-Bananensplit


In Island sind Bananen beliebt und verbreitet, meistens ist das erste, was man sieht, wenn man in Island einen Supermarkt betritt, ein großer Ständer voller Bananen.

Eigentlich verwendet man für dieses Rezept Bananen-Skyr, den es in Island problemlos zu kaufen gibt. In Deutschland allerdings nicht - also muss man sich mit Vanille-Skyr und pürierter Banane behelfen. Geht aber auch!

Die isländische Original-Version habe ich an unserem ersten Abend in Island gemacht, als wir nach dem Hinflug und allem Drum und Dran rechtschaffen erschöpft waren, ich aber trotzdem noch auf die Schnelle etwas leckeres, typisch-isländisches zubereiten wollte. War wirklich sehr nett, auch wenn ich Erdnüsse und Erdnussbutter eigentlich so eher gar nicht mag.


Zutaten für 2 Personen

250 g Vanille-Skyr
1 EL Erdbnussbutter
1 EL Ahornsirup
1 Prise grobes Meersalz
2 Banane
2 TL grob gehackte, gesalzene Erdnüsse
2 TL dunkle Schokoraspel


Zubereitung

Zuerst den Vanille-Skyr mit der Erdnussbutter, dem Ahornsirup, dem Meersalz und einer Banane in den Mixer geben und gründlich pürieren. (Im Original: Den Bananen-Skyr mit den anderen Zutaten verrühren.)


Die (zweite) Banane vorsichtig der Länge nach halbieren und jeweils auf einen Teller legen.


Den Skyr behutsam über den beiden Portionen verteilen.

Mit den gehackten Nüssen und den dunklen Schoko-Raspeln garnieren und direkt servieren.



P.S.:

Hier mal ein Foto, wie das Bild vom Skyr bananasplitt entstanden ist - Ende April in Reykjavík, und draußen stürmt und schneit es.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen