Montag, 9. Oktober 2017

Kartöflu-rjómaterta

Kartoffel-Sahne-Torte


Als ich dieses Rezept für eine Kartoffel-Sahne-Torte getroffen habe, konnte ich einfach nicht widerstehen, es klangt einfach zu spannend! Auch wenn ich mir spontan geschmacklich nicht wirklich etwas unter dieser Mischung vorstellen konnte. 

Die fertige Torte schmeckt aber wirklich sehr lecker und "sogar nach richtigem Kuchen", meint mein Mann. Mein einer Sohn hat auf Anhieb drei Stücke davon gegessen, dabei ist er sonst eher mäkelig - für mich ein echtes Kompliment für diese Torte! 


Zutaten

250 g geschälte Kartoffeln
5 Eier
1/2 Bio-Zitrone
30 g gehackte Mandeln
250 g brauner Zucker
Johannisbeergelee
250 ml Schlagsahne


Zubereitung

Die geschälten Kartoffeln in kochendem Wasser kochen.


Anschließend gut auskühlen lassen...


...und klein reiben.


Die Eier trennen.

Das Eigelb mit den geriebenen Kartoffeln vermischen.


Die Zitronenschale reiben und die Zitrone dann auspressen.

Die Zitronenschale und den Saft mit den gehackten Mandeln und dem Zucker mit der Kartoffelmasse gründlich verrühren.


Das Eiweiß steifschlagen und vorsichtig unter den restlichen Teig ziehen.


Den Teig gleichmäßig in zwei mit Backpapier ausgekleideten Springformen (24 cm) verteilen...


...und bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 20 Minuten lang backen.


Die Kuchenböden aus dem Ofen nehmen, etwas auskühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen (vorsichtig, der Boden ist relativ brüchig!).

Die Sahne steifschlagen.


Den ersten Boden mit der Marmelade bestreichen,...


den zweiten Boden aufsetzen...


...und alles mit der geschlagenen Sahne verkleiden.


Die fertige Torte dann mind. 2 Stunden im Kühlschrank gut durchziehen lassen.

Zum Servieren kann man die einzelnen Stücke nach Geschmack noch mit frischen Johannisbeeren verzieren.

Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen