Montag, 1. Januar 2018

Takk fyrir árið sem er að liða - danke für das Jahr 2017

Jahresrückblick im Food Blog


Wenn man sich isländische Redewendungen und Floskeln anschaut, ist "Dank" immer ein großes Thema. Egal, ob man sich fürs Kennenlernen bedankt, für das Treffen, unbedingt auch für das letzte Treffen, wann immer es war - ja, danke gleichfalls! Genauso sagt man eigentlich, wenn man ein gutes neues Jahr wünscht, auch immer "Danke für das vergangene Jahr", takk fyrir árið sem er að líða. Danke für das Jahr, das jetzt vergangen ist.

Ich nehme diese Redewendung jetzt mal ganz bewusst zum Anlass, auch mal das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen - und eben danke zu sagen.

Mein Blog besteht ja schon seit rund 3,5 Jahren. Mein erstes Rezept hier im Blog ("isländischer Karottenkuchen") habe ich am 6. Juli 2014 gepostet. Auf Instagram bin ich jetzt seit rund 1,5 Jahren - gerade nachgeschaut, mein erster Beitrag dort war vom 12. Juni 2016. Übrigens auch der isländische Karottenkuchen, den liebe ich halt ganz besonders!

Leckeres Island - Unser Koch- und Backbuch

Unser Buch ist im April 2015 erschienen. Mit der überarbeiteten Auflage vom Mai 2016 sind wir aber immer noch sehr zufrieden! Und unsere Leser anscheinend auch - gerade in der Vorweihnachtszeit lief der Verkauf richtig gut. Anscheinend ein ideales Weihnachtsgeschenk für Island-Fans.


So - was gab es denn nun 2017?


Mein Blog wächst und gedeiht. Mittlerweile findet man schon rund 530 isländische Rezepte bei mir in der Sammlung. Manchmal bin ich direkt selbst beeindruckt, wenn ich mir das so richtig bewusst mache!

Außerdem gibt es natürlich noch etliche Beiträge rund um Island. Mein meistgelesener Artikel über Skyr in Deutschland ist vom Juni 2015, isländische Salze sind auch sehr beliebt, mein Beitrag über Lebensmittelpreise in Island vom Mai 2017 taucht auch immer wieder ganz oben in meiner Statistik im Blog auf.

Bei Instagram waren das hier meine 9 beliebtesten Beiträge 2017: Vor allem Kuchen, Gebäck und Dessert, außerdem die Fischfrikadellen am Kvernufoss und das Laxamús von meinem diesjährigen Weihnachts-Menu. Immerhin 3 "Food Fotos in Island" haben es unter meine persönlichen Top 9 dieses Jahr bei den Lesern geschafft.



Als Blogger auf den Tendence 2017


Im Juni war ich mit meinem Kochbuch bei BlogUps auf der Tendence und habe dort zusammen mit sehr vielen anderen, oft wirklich sehr renommierten Bloggern am Blogger-Stand der Messe Frankfurt über mögliche Kooperationen zwischen Unternehmen und Bloggern, die damit verbundenen Chancen und Möglichkeiten informiert - und konnte auch selbst sehr viel lernen, gerade durch den Kontakt mit so vielen spannenden, interessanten Blogger aus ganz unterschiedlichen Themenbereichen.



Zusammenarbeit mit dem Island-Magazin "Zauber des Nordens"


Seit zwei Ausgaben arbeiten wir mit dem Island-Magazin "Zauber des Nordens" zusammen und konnten jeweils ein typisch isländisches Rezept beisteuern - einmal Pfannkuchen, einmal Kjötsúpa. Vielen Dank für diese schöne Möglichkeit, den Blog und unser Buch noch ein bisschen bekannter zu machen!



Island-Fan in Island 2017


Als leidenschaftliche Island-Fans waren wir 2017 natürlich auch in Island.

Im Frühjahr war ich alleine dort, im Sommer war mein Mann mit einem Freund zum Wandern in Island (mit einem sehr leckeren Abendessen in Stokkseyri und einem Besuch auf dem Kolaportið) und im Herbst waren wir noch einmal zusammen mit den beiden jüngsten Kindern dort.

Trottellummen-Eier auf dem Kolaportid

Im Frühjahr habe ich meine "Golden Circle in Food Fotos"-Tour gemacht und habe es unglaublich genossen, außerdem habe ich leidenschaftlich viel gekocht.


Im Herbst haben wir u.a. die Cave People in den Laugarvatnshellar besucht, waren in der Tryggvaskáli in Selfoss essen, haben wieder jede Menge isländisches Essen vor isländischer Landschaft fotografiert und auch wieder ein bisschen gekocht und experimentiert. Das ist einfach mein Traum!

Fischfrikadellen am Kvernufoss

Für 2018 ist auch schon die nächste größere Island-Reise mit unseren Söhnen geplant - mal schauen, was sich vielleicht sonst noch so ergibt.




Island-Fans lernen Isländisch 


Seit Ende September lernen wir jetzt ernsthaft Isländisch, erst mit einem Intensiv-Training vor Ort in Dresden, seitdem einmal wöchentlich per Skype. Es ist zwar anstrengend, aber auch unglaublich spannend und es macht einfach einen Riesenspaß. Ich freu mich so über jedes Wort und jeden Satz, den ich mittlerweile verstehen!






Besuch im isländisches Dorf auf dem Straßburger Weihnachtsmarkt 


Dieses Jahr war Island das Gastland auf dem Straßburger Weihnachtsmarkt, auf dem Place Gutenberg drehte sich alles um Island, die isländische Küche, isländische Wollprodukte... Wir haben unseren isländischen Jahresabschluss hier jedenfalls sehr genossen!





Für 2018 haben wir auch schon - neben unserer großen Island-Reise - zwei größere Projekte geplant, über die ich demnächst sicherlich auch hier im Blog berichten werde.

Es gibt immer etwas zu tun - also packen wir's an und schreiben darüber!


Auf jeden Fall vielen Dank für 2017!

Ursula und Markus
vom Island-Fan-Kochbuch


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen