Jólahúsið




Ich dachte mir, heute am 24. Dezember hat eh niemand mehr Nerven für ein neues Weihnachtsrezept - und erst recht keine Zeit, noch extra Zutaten einzukaufen. Also gibt es heute keine Rezept - sondern einfach isländische Weihnachtsstimmung!

In diesem Sinne - frohe Weihnachten!
  
Gleðileg jól!

 

Das Weihnachtshaus 


Dieses Jólahús hier liegt ein klein bisschen außerhalb von Akureyri, abseits der 1, an der Straße 821, noch etwas hinter dem Flughafen. Wenn man am Flughafen vorbei aus der Stadt rausfährt, geht es irgendwann rechts einen gut gekennzeichneten Weg ab - und dann ist man schon da, an dem Ort, an dem das ganze Jahr Weihnachtsstimmung herrscht.

Gut, im Grunde ist das Jólahusið eine Dauer-Verkaufsausstellung für Weihnachtsartikel und Weihnachtsdekoration, aber eine wirklich sehr schöne!

Das Haus ist nicht allzu groß, aber es gibt zwei Stockwerke und alle Räume und Winkel sind liebevoll vollgestopft von den verschiedensten Weihnachtsartikeln aus aller Welt - aber natürlich auch ganz viel von isländischen Anbietern und Handwerkern.

Typisch isländische Weihnachten: Laufabrauð und Jólakötturinn

In dieser Ecke gab es Christbaumschmuck in Form von Gebäcken - Weihnachtsbaum-Anhänger in Form von Lebkuchen, Pfefferkuchemännchen, Donuts, Macarons und sehr süße, sehr liebevoll und detailreich gestaltete Tortenstückchen!


Hier z.B. die "Weihnachtszeichen 2015" - mir haben es ja besonders die beschrifteten Weihnachtskugeln angetan: Gleðileg jól, elsku amma! - Frohe Weihnachten, liebe Oma!



In einer Ecke des Weihnachtshauses gab es übrigens auch deutsche Räucherstäbchen und Schnitzereien aus dem Erzgebirge. An anderer Stelle gab es typisch amerikanische Weihnachtsdekoration, und und und...

In diesem Weihnachtshaus gibt es unendlich viel zu bestaunen und zu entdecken - und die 13 isländischen Weihnachtsgesellen und ihre Eltern haben natürlich einen Ehrenplatz!


Ganz besonders hatte es mir übrigens die Toilette dort angetan - auch die war ganz und gar in den Weihnachtsfarben gestaltet und liebevoll weihnachtlich dekoriert!

In diesem Sinne - frohe Weihnachten von uns!!!



Weihnachtsstimmung!!!

1 Kommentar: