Sonntag, 21. September 2014

Kleinur

Zutaten

1 kg Pflanzenfett (zum Frittieren)

300 g Weizenmehl
125 g Zucker
1 TL Backpulver
1 TL Hirschhornsalz
1/2 TL Salz
1 TL Kardamom
1 TL geriebene Orangenschalen
30 g Buttermilch
30 g Ricotta
1 Ei
40 g Margarine


Zubereitung 

Das Pflanzenfett bei mittlerer Hitze langsam in einem großen Topf schmelzen lassen.

Das Mehl mit dem Zucker, dem Backpulver, dem Hirschhornsalz, dem Salz, dem Kardamom und den geriebenen Orangenschalen in einer Schüssel vermischen. In die Mitte eine Mulde machen und die Buttermilch, den Ricotta-Käse, das Ei und die Margarine hinzufügen und alles dann zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.

Den Teig portionsweise auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen.

Den ausgerollten Teig in ca. 5 cm breite Stränge schneiden und dann im 45°-Winkel dazu so schneiden, dass aus dem ausgerollten Teig Rauten entstehen. In die Mitte jeder Raute mit einem scharfen Messer (oder z.B. dem Pizzaschneider) einen Schlitz schneidenund die Enden des Teigstücks durchziehen, so dass das Ganze "verzwirbelt" wird.


Die einzelnen, gezwirbelten Teigstücke dann etwa 2 Minuten in dem heißem Fett ausbacken, dabei ggf. auch umdrehen. Aufpassen, dass die Kleinur dabei nicht zu lange im Fett backen - sie dunkeln hinterher an der Luft noch nach!


Die fertigen Kleinur mit einem Löffel aus dem heißen Fett fischen und auf Küchenpapier abtropfen und auskühlen lassen.

Kleinur, Zimtschnecken und ein Blech "Eheglück"

Anmerkung:

Klassischerweise werden die Kleinur mit Skyr zubereitet - da man den hier in Deutschland praktisch nicht bekommt, geht es ersatzweise aber auch mit Buttermilch und Ricotta-Käse.






2 Kommentare:

  1. Hallo :)
    Ich möchte dein Rezept sehr gerne ausprobieren.
    Mittlerweile gibt es Skyr in Deutschland ja zu kaufen. Ersetze ich da Ricotta und Buttermilch 1:1 mit Skyr (also quasi 60g)?
    LG Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Skyr, den man hier in Deutschland bekommt, ist auch unterschiedlich, was die Konsistenz betrifft. Ich empfehle, für das Rezept 60 g Skyr zu nehmen und dann ggf. noch "anzupassen", wenn die Konsistenz vom Teig noch nicht passt. LG!

      Löschen

      Löschen