Dienstag, 21. Oktober 2014

Grjónagrautur

Milchreis


Zutaten

70 g Reis
400 ml Milch

400 ml Wasser
½ TL
Salz
25 g Rosinen
1 TL Vanille
3 EL
Zucker
¼ TL Zimt


Zubereitung

Den Reis zuerst in kaltem Wasser waschen.

In einem Topf auf dem Herd das Wasser zum Kochen bringen. Den Reis und das Salz zusammen in das kochende Wasser geben und etwa 15 Minuten kochen lassen.

Anschließend die Milch und die Rosinen dazu geben und alles zugedeckt noch einmal 10 bis 15 Minuten köcheln lassen.

Während des Kochens regelmäßig umrühren, damit möglichst nichts anbrennt oder klumpt. 

Den Milchreis anschließend mit Zucker und Zimt servieren.




Anmerkung:

Grjónagrautur ist ein relativ typisch isländisches Essen – es ist leicht zu kochen, mit wenigen Zutaten und vergleichseise preisgünstig. Wer mag, kann sich seinen Grjónagrautur in Island aber natürlich auch fertig in fast jedem Supermarkt kaufen.

Es ist übrigens eine in vielen Familien gepflegte Weihnachtstradition, zum Familienessen am Heiligen Abend eine Mandel in den Milchreis zu tun. Wer die Mandel findet, bekommt dann ein kleines Geschenk.







 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen