Sonntag, 1. März 2015

Der Vulkanausbruch in der Holuhraun ist vorbei

Seit dem 28. August 2014 dauerte der Ausbruch in Island an - für genau sechs Monate. Am 28. Februar wurde die Eruption offiziell für beendet erklärt.

Die Eruption ist zu Ende, meldet auch das Icelandic Met Office. Die seismische Aktivität am Bárðarbunga ist im Laufe der letzten Woche stark zurückgegangen.

Allerdings treten noch weitere "Ausgasungen" auf, es wäre also immer noch keine gute Idee, sich das neu entstandene Lava-Feld vor Ort anschauen zu wollen.



Was besonders schön und beeindruckend ist - bereits im Oktober 2014 hatte der Vulkanologe Haraldur Sigurðsson und sein Enkel Gabriel Sölvi aufgrund der bis dahin vorliegenden Messdaten über die Senkung der Caldera das Ende des Ausbruchs für den 04. März 2015 vorhergesagt. Okay, sie haben sich um vier Tage verrechnet - aber dann doch bemerkenswert richtig gelegen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen