Dienstag, 8. Dezember 2015

Fjallagrasakex

Moos-Kekse

 
Zutaten

40 g Isländisch Moos
350 g Vollkornmehl
150 g weiche Haferflocken
4 TL Backpulver
1/4 TL Salz
200 g Margarine
250 ml Milch
1 Eigelb


Zubereitung

Den Backofen auf 200° Ober-Unter-Hitze vorheizen. 

Das Moos durchwaschen, aber nicht einweichen, anschließend in möglichst kleine Stücke schneiden.


Mehl, Haferflocken, Backpulver und Salz in einer Schüssel vermischen. Anschließend das Moos, die Margarine und die Milch hinzugeben... 


...und alles zu einem glatten Teig verkneten. 

Aus dem Teig Rollen formen, die Rollen dann ggf. noch für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen, wenn der Teig sonst zu weich ist.

Anschließend die Teigrollen in dünne Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Die Kekse mit dem Eigelb bestreichen.


Im vorgeheizten Bachofen bei 200° Ober-Unter-Hitze in der mittleren Einschubleiste ca. 10 - 12 Minuten lang backen, ...


...bis sie schön braun sind.
 
Traditionell isst man die Mooskekse meist noch warm, am besten mit Butter bestrichen und mit einer winzigen Prise Salz auf der Butter.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen