Sonntag, 20. Dezember 2015

Steikt gæs

Gebratene Gans


In Island isst man Gänse nicht unbedingt zu Weihnachten, sondern eigentlich eher im Herbst, wenn die Jäger die Tiere in der Saison schießen. In Island brüten normalerweise nur Kurzschnabelgänse und Graugänse, andere Gänsearten sind hier regelmäßig nur auf der "Durchreise" im Frühling und im Herbst und es gibt strenge Regelungen, welche Tiere man wan jagen darf, ob man sie überhaupt jagen darf bzw. wann Schonzeiten sind.

Die beliebteste Gänsesorte in Island sind Wildgänse (Graugänse), da ihr Fleisch besonders aromatisch ist.


Zutaten

1 Gans
Salz und Pfeffer

350 g Hackfleisch
20 g getrocknete Wildpilze
1 TL Birkenrauchsalz
2 EL brauner Zucker
1 TL Fleischbrühen-Extrakt
2 Hot-Dog-Brötchen


Zubereitung

Die getrockneten Pilze in kaltem Wasser etwa eine Stunde lang einweichen. Anschließend abtropfen lassen.

In einer großen Pfanne das Hackfleisch mit den Pilzen und dem Rauchsalz anbraten.


Die Hot-Dog-Brötchen in kleine Stücke schneiden und mit dem braunen Zucker und dem Fleischbrühen-Extrakt mit in die Pfanne geben und ein paar Minuten köcheln lassen.


Die Gans mit Salz und Pfeffer einreiben.

Die Füllung dann in die Gans füllen und möglichst dicht zusammendrücken, dabei aber aufpassen, dass noch etwas Luft bleibt, da die Füllung beim Braten noch etwas an Volumen zunimmt.


Die Öffnung dann mit Metallspießen oder Zahnstochern verschließen.


Den Ofen auf 200° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Die gefüllte Gans in einer entsprechenden Form in den Ofen schieben und für 15 Minuten bei 200° braten.


Den Backofen auf 140° Ober-Unter-Hitze herunterstellen und noch etwa 90 Minuten lang backen.


Die Gans dann noch mit einem TL braunen Zucker bestreuen, damit die Haut schön kross wird, und dann noch 10 Minuten backen.

Unser Weihnachtsessen - Gänsebraten mit Rotkohl




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen