Donnerstag, 7. April 2016

Kjöt í karríi

Fleischcurry


Hier mal wieder ein ganz traditionelles isländisches Rezept für Kjöt í karríi - ein richtig schönes deftiges Lammfleisch-Curry.

Zutaten für 4 Personen

500 g Lamm
250 g Fleischbrühe 
100 g Wasser
1 TL Salz
1 Lorbeerblatt
8 mittelgroße Kartoffeln
4 große Möhren
2 EL weiche Butter

2 EL Mehl
2 EL Currypulver
frisch gemahlener Pfeffer



Zubereitung

Das Lammfleisch unter fließendem kalten Wasser gründlich waschen und in mundgerechte Stücke schneiden.



Eine große Pfanne erhitzen, das geschnittene Fleisch in die Pfanne geben und mit der Fleischbrühe und dem Wasser begießen, bis das Fleisch bedeckt ist. Das Lorbeerblatt und das Salz hinzugeben und alles etwa 30 Minuten lang kochen lassen.


Die Kartoffeln und die Karotten waschen, schälen und würfeln. Beides mit in die Pfanne geben und noch einmal etwa 20 Minuten lang kochen lassen.


Das Fleisch, die Kartoffeln und die Karotten aus der Pfanne heben und im Ofen warmhalten.

In einer frischen Topf die Butter schmelzen, mit dem Mehl und dem Currypulver verrühren...


...und portionsweise Brühe aus der Pfanne hinzugießen, gründlich einrühren und dabei zum Kochen bringen, bis die Sauce entsprechend dickflüssig ist. Die Sauce mit frischem Pfeffer und eventuell noch etwas Salz abschmecken.


Das Fleisch und die Karotten und Kartoffeln wieder in die Sauce geben und mit Reis servieren.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen