Donnerstag, 17. November 2016

Grænkál i jafningi

Grünkohl in Mehlschwitze


In der traditionellen isländischen Küche war es über lange Zeit üblich, viele Sachen "í jafningi", also in Mehlschwitze zuzubereiten und zu servieren, von Kartoffeln, Fleisch- und Fischbällchen bis zu Gemüse. Hier also noch einmal ein Rezept für Grünkohl in Mehlschwitze!


Zutaten

400 g Grünkohl
100 g Margarine
50 g Mehl
50 ml Milch
50 ml Grünkohlsud
Salz
Pfeffer
Zucker


Zubereitung

Der Grünkohl wird gründlich gewachsen, der Strunk entfernt und die Blätter dann in kleine Stücke gerupft. Anschließend werden die gerupften Blätter in kochendes Salzwasser gegeben und ca. 20 Minuten lang gekocht, bis sie wirklich weich sind.


In einem Topf dann die Margarine schmelzen lassen, das Mehl hinzugeben und zu einem dicken Kloß verrühren. Anschließend in in kleinen Portionen die Milch und etwas von dem Grünkohlsud hinzugeben, glattrühren und kurz aufkochen lassen. Danach noch etwas köcheln lassen und mit Pfeffer, Salz und Zucker und etwas Muskatnuss abschmecken.



Den gekochten, abgetropften Grünkohl dann in die Mehlschwitze geben und verrühren.


Dieses Grünkohlgericht wird traditionell entweder als kalte Zwischenmahlzeit (meist mit hartgekochten Eiern und Brot) oder als Mittagessen mit einem Stück Fleisch oder Fisch dazu verzehrt.

Kalt kvöldmatur - kaltes Abendessen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen