Sonntag, 27. November 2016

Kanilkökur

Zimtkekse


Ich habe mich hier für eine etwas spezielle Zimtstern-Version entschieden und die Kekse mit Butterschmalz gebacken und mit einem ganz besonderen Nudelholz noch Muster in den Teig geprägt - natürlich funktioniert das Rezept aber auch mit Butter statt Butterschmalz und ohne Muster!

Zutaten

300 g Mehl
200 g brauner Zucker
1 TL Zimt
1/2 TL gemahlene Vanille
1 Prise Salz
200 g Butterschmalz
1 Eigelb
1 EL Zuckerrübensirup


Zubereitung

In einer großen Schüssel das Mehl mit dem Zucker, dem Zimt, der Vanille und dem Salz vermischen.


Butterschmalz, Eigelb und Sirup hinzufügen...


...und alles zu einem glatten Teig verkneten.


Den Teig noch für ca. 15 - 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit er etwas fester wird.

Anschließend portionsweise zwischen zwei Blättern Backpapier ausrollen (durch das Butterschmalz hat der Teig eine sehr schöne Konsistenz und klebt nicht am Backpapier, ansonsten ggf. noch etwas Mehl auf die Oberfläche geben, falls es zu klebrig ist).

Den Teig ausrollen, das letzte Mal dann mit dem Muster-Nudelholz, und mit einer Ausstechform die Kekse ausstechen.


Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Die Zimtkekse portionsweise auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen...


...und im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 8 Minuten lang backen.

Auf dem Backpapier auskühlen lassen und dann vorsichtig lösen.


Ég óska öllum friðar og góðrar aðventu -
friedvolle, schöne Adventszeit allesamt!


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen