Montag, 7. November 2016

Matur og drykkur - 1. Gang

Kalte Vorspeise



Trockenfisch mit Molkenbutter und gebeiztem Lappentang

Über Schafsdung geräucherte Forelle mit Meerrettich und geröstetem Fladenbrot


Seehasen-Rogen mit Gurken und Senf auf ausgebackenem Eigelb


Als erstes Appetithäppchen bekamen wir direkt ein Tellerchen mit Fisch-Chips, dazu ein Klecks Butter und kleine, leicht salzige "Kügelchen" - auf Isländisch: Harðfiskflögur, brennt mysusmjör og sýrð söl.

Ich habe bisher Harðfiskur immer nur als ziemlich zähe, staubige Angelegenheit kennen gelernt, aber diese Fisch-Chips waren absolut genial, gleichzeitig weich und strukturiert und richtig, richtig lecker! Dazu die weiche Molkenbutter und als "Kontrapunkt" noch den gebeizten Lappentang, eine Art Rotalge. Es war wirklich nur ein kleines Tellerchen, eine Untertasse, und die Chips waren entsprechend klein - aber ultimativ lecker!


Danach wurde uns eine Art "Kümmelbrot" mit weicher Butter serviert (ebenfalls sehr lecker!).


Das zweite "Appetithäppchen" war dann die über Schafsdung geräucherte Forelle, serviert mit Meerrettich-Creme und frischem Dill auf geröstetem Flatbrauð, also warmem isländischem Fladenbrot. Der Geschmack des Schafsdung-Rauchs ist absolut charakteristisch, im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig, im zweiten aber einfach nur unglaublich lecker.


Der dritte Teil der kalten Vorspeisen war ein Tellerchen mit ausgebackenem Eigelb, das in etwa an Tortilla-Chips erinnerte, darauf eine kühle feuchte Masse - Seehasen-Rogen und eingelegte Gurkenscheibchen mit frischer Kresse. Für meinen Geschmack dominierte die Gurke, aber die unterschiedlichen Texturen von dem knackigen, gebackenen Eigelb und dem weichen, säuerlichen Belag waren schon interessant.


Ich war völlig beschäftigt und im 7. Himmel!




Übersicht zum 4-Gang-Menu im Matur og Drykkur


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen