Sonntag, 11. Dezember 2016

Lakkrístrufflur

Lakritz-Trüffel


Zutaten

250 g Schokolade
150 ml Schlagsahne
1 EL Butter
1/2 TL Lakritz-Salz
1/2 TL Lakritz-Pulver
2 EL Back-Kakao


Zubereitung

In einem großen Topf die Schokolade mit der Sahne und der Butter bei niedriger Hitze langsam schmelzen lassen.


Das Lakritz-Salz vorsichtig mit den Fingern etwas zerdrücken und unter die geschmolzene Schoko-Sahne-Mischung rühren.


Die Masse dann in den Kühlschrank stellen, bis sie einigermaßen fest geworden ist.

Den Back-Kakao mit dem Lakritz-Pulver vermischen.


Aus der Masse kleine Kugeln formen und jeweils direkt in der Kakao-Lakritzpulver-Mischung wälzen.


Die fertigen Lakritz-Trüffel dann im Kühlschrank aufbewahren und gut gekühlt genießen.


Übrigens - diese Schale habe ich letztes Wochenende bei einem kinderfreien Kurz-Urlaub in Schwetzingen bei frjor gekauft.


"frjor" ist ein neues Label, das 2014 von Designerin Anna Becker gegründet wurde. Das Wort "frjor" ist isländisch und bedeutet "kreativ", "fruchtbar". Von isländischen Motiven inspiriert ist auch das Design ihrer Schalen - kein Wunder, dass ich mich gleich in diese Schalen verliebt habe, als ich im Sommer zufällig darauf gestoßen bin!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen