Freitag, 30. Dezember 2016

Piparkökutrufflur

Lebkuchen-Trüffel


Hier mal ein Rezept, dass sich wunderbar als Resteverwertung nach Weihnachten anbietet und dabei auch richtig lecker ist!


Zutaten für ca. 30 Trüffel

150 g Lebkuchen
150 g Frischkäse
1 Prise gemahlene Zitronenschale
200 g weiße Schokolade
1 Prise Lava-Salz


Zubereitung

Die Lebkuchen ganz fein zermahlen...


...und mit dem Frischkäse zu einer möglichst einheitlichen Masse vermischen,...


...danach nach Geschmack noch die gemahlene Zitronenschale unterkneten.


Anschließend für ca. 1/2 Stunde in den Kühlschrank stellen, damit es einigermaßen fest wird und sich gut weiterverarbeiten lässt.

Aus der Masse dann kleine Kugeln formen, knapp walnuss-groß, und anschließend ggf. noch mal in den Kühlschrank stellen, damit sie etwas fester werden, während man den Schokoladen-Überzug vorbereitet.

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen, vorsichtig die Kugeln eintauchen, bis sie rundum mit Schokolade überzogen sind, dann auf ein Blatt Backpapier, Alufolie o.ä. setzen und direkt mit einer ganz kleinen Prise Lava-Salz bestreuen.


Gut trocknen lassen.


Die fertigen Piparkökurtrufflur im Kühlschrank aufbewahren und gut gekühlt servieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen