Donnerstag, 15. Dezember 2016

Trölladeig

Salzteig


Ich habe mal Kekse gebacken - die man nicht essen kann. Die sich aber sehr schön als Deko machen, aktuell bei uns als Weihnachtsdeko.


Zutaten

240 g Mehl
120 g Salz
120 ml Wasser
1 EL Öl


Zubereitung

In einer großen Schüssel das Mehl mit dem Salz vermischen, anschließend Wasser und Öl hinzufügen und gründlich mischen und durchkneten, bis ein glattes, einheitlicher Teig entstanden ist.

Den Teig dann zwischen zwei Lagen Backpapier vorsichtig ausrollen und mit entsprechenden Förmchen ausstechen.

Anschließend die Stücke dann ca. 2 Tage trocknen lassen und dann im Backofen bei 80° Ober-Unter-Hitze ca. 3 bis 4 Stunden gut durchtrocknen lassen.

Nach dem Backen gut auskühlen lassen, anmalen und lackieren – wichtig ist das Lackieren, um die Sachen dauerhaft haltbar auch machen, da ohne diese "Versiegelung" sonst durch das Salz zu viel Luftfeuchtigkeit aufgenommen würde.

Ich habe hier aus meinem Salzteig für unsere Weihnachtsdeko Sterne in verschiedenen Größen ausgestochen - und Weihnachtskatzen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen