Sonntag, 29. Januar 2017

Skyr trifle

Skyr-Schichtdessert


Dieses Skyr-Schichtdessert habe ich für die Feier zum 50. Geburtstag meiner Schwester gemacht - es lässt sich wunderbar vorbereiten, kann dann gut durchziehen - und schmeckt richtig lecker!


Zutaten für den Boden


200 g Haferflocken
40 g Butter
2 EL brauner Zucker
1 TL Zimt
1 Prise grobes Meersalz

Zutaten für die Füllung

350 g Vanilleskyr
2 Bananen
200 g frische Himbeeren
2 EL Honig

Zum Bestreuen

50 g dunkle Schokolade


Zubereitung

Die Butter in einer großen Pfanne schmelzen lassen.

Die Haferflocken hinzugeben und mit dem Zucker, dem Zimt und dem Meersalz vermischen.


Die Masse dann in eine Tarte- oder Auflaufform geben und vorsichtig einigermaßen fest andrücken.


Für die Füllung den Vanille-Skyr mit den Bananen, den frischen Himbeeren (Achtung - am besten ein paar von den Himbeeren vorher für die Dekoration beiseite stellen!) in den Mixer geben und gründlich pürieren.


Das Frucht-Skyr-Püree auf den Trifle-Boden geben und möglichst glattstreichen.


Die dunkle Schokolade ganz vorsichtig über das Püree reiben. (Eigentlich hatte ich Schoko-Lakritz-Streusel zum Bestreuen vorgesehen, aber da haben die Gäste leider gemeutert.)


Das Skyr-Trifle etwa 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen und dann gut gekühlt mit den frischen Himbeeren, die man vorher beiseite gelegt hat, servieren.


Guten Appetit!!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen