Sonntag, 12. März 2017

Mokkakaka með kremi

Mokka-Kuchen mit Creme


Hier mal ein kleiner (Dessert-)Kuchen für 4 bzw. maximal 6 Personen.

Die Vorlage für dieses Rezept habe ich in einer alten isländischen Zeitschrift aus den 60er Jahren getroffen, und zwar unter der Rubrik: Für die gestresste Hausfrau, gut vorzubereiten.

Na, dann!


Zutaten für den Teig

3 Eier
150 g Zucker
150 g gemahlene Mandeln
2TL Kaffeepulver
1 TL Backpulver
1/2 TL Salz
1 Prise Kaffee-Gewürz

Zutaten für die Creme

400 g Puderzucker
80 g Trink-Kakao
20 g geschmolzene Butter
1/2 TL Salz
3 EL Kaffee
2 EL Sahne

Mandeln für die Dekoration


Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Die Eier mit dem Zucker schaumig rühren.


Anschließend die gemahlenen Mandeln, das Kaffeepulver, Backpulver, Salz und Kaffee-Gewürz hinzugeben...


...und alles zu einem glatten, luftigen Teig verrühren.


Den Teig in drei etwa gleich großen Portionen in eine kleine, mit Backpapier ausgelegte Springform (Durchmesser ca. 12 cm) und im vorgeheizten Backofen jeweils ca. 20 bis 25 Minuten lang backen, bis der Teig komplett einigermaßen durchgebacken ist.

Die drei Böden anschließend auskühlen lassen.


Für die Creme alle Zutaten in ein hohes Rührgefäß geben und gründlich vermischen.


Den ersten Tortenboden auf einen flachen Teller legen, mit ca. 1/3 der Creme bestreichen und den zweiten Boden aufsetzen.


Den zweiten Boden ebenfalls mit ca. 1/3 der Creme bestreichen und den dritten Boden aufsetzen.


Den letzten Boden dann mit der restlichen Creme bestreichen, nach Geschmack noch mit Mandeln dekorieren und dann für mind. 4 Stunden, am besten aber über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.


Nach Geschmack noch mit geschlagener Sahne und / oder gehackten Mandeln dekorieren und gut gekühlt servieren.


Guten Appetit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen