Donnerstag, 11. Mai 2017

Súkkulaðiostakaka með skyri

Schokoladen-Käse-Kuchen mit Skyr


Am Sonntag, den 14. Mai 2017, feiert man auch in Island Mæðradagur - Muttertag. Ich habe da schon mal ein Törtchen vorbereitet... muss jetzt nur noch im Kühlschrank gut durchziehen!



Zutaten

300 g Schoko-Kekse
140 g Butter
1 EL Kakao
1/2 TL Salz
100 g brauner Zucker

200 g Kochschokolade
500 g Frischkäse
350 g Vanilleskyr
150 g brauner Zucker
1 TL gemahlene Vanille
1 Prise schwarzer Pfeffer
150 ml Saure Sahne
5 Eier

100 ml Schlagsahne
100 g dunkle Sckokolade
ggf. noch Schoko-Deko


Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.


Für die Kuchenboden:

Die Butter schmelzen.

Die Schoko-Kekse gründlich zerbröseln...


...und mit der geschmolzenen Butter, dem Kakao, dem Salz und dem braunen Zucker vermischen.


Eine Springform (ca. 24 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen und die Kekskrümel-Masse in die Form geben und vorsichtig auf dem Boden fest andrücken.


Bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 15 Minuten lang backen, anschließend aus dem Ofen nehmen und den Kuchenboden einigermaßen abkühlen lassen.


Für die Füllung:

Derweil für die Füllung die Blockschokolade im Wasserbad schmelzen und anschließend etwas auskühlen lassen.


Für die Käsefüllung zuerst den Frischkäse mit dem Vanilleskyr und der sauren Sahne verquirlen.


Anschließend den Zucker, die Vanille und den schwarzen Pfeffer hinzufügen und verrühren.


Die Eier dann nacheinander hinzugeben und vorsichtig unterheben.


Zum Schluss noch die geschmolzene Schokolade hinzugeben und alles verrühren, bis eine einheitliche Masse entstanden ist.


Die Masse dann auf den Kuchenboden in der Springform gießen...


...und bei 160° Ober-Unter-Hitze ca. 90 Min. lang backen. Der Kuchen ist fertig, wenn bei einer Stäbchenprobe in der Mitte des Kuchens nichts mehr klebt.


Anschließend den Backofen ausschalten, den Backofen nicht (!) öffnen und den Kuchen ca. 1 Stunde im ausgeschalteten Ofen abkühlen lassen. Anschließend noch mind. 1 Stunde im Kühlschrank fest werden lassen, bevor man den Kuchen vorsichtig aus der Form löst.


Für die Glasur:

Für die Schoko-Schicht auf dem Kuchen dann die Sahne in einem kleinen Topf erwärmen, die dunkle Schokolade in kleine Stückchen zerbrechen und in der Sahne schmelzen lassen. Anschließend gründlich verrühren.


Die Glasur kurz auskühlen lassen und dann vorsichtig auf dem Käsekuchen verstreichen. Ggf. noch nach Geschmack mit Schokolade o.ä. verzieren.


Über Nacht im Kühlschrank kalt stellen und am nächsten Tag gut gekühlt servieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen