Montag, 31. Juli 2017

Gullfoss - der Goldene Wasserfall

Wasserfall am Fluss Hvítá


Der Fluss Hvítá, der Weiße Fluss, entspringt im Gletschersee Hvítárvatn östlich des Gletschers Langjökull. Der Fluss fließt durch das Tal Haukadalur und stürzt sich dann über den Wasserfall Gullfoss in eine enge Schlucht.

Der Wasserfall besteht aus zwei Stufen, die etwa rechtwinklig zueinander stehen. Die erste Stufe ist ca. 11 m hoch, die zweite Stufe ca. 21 m. Von der zweiten Stufe stürzen die Wassermassen in beachtlichen Kaskaden direkt in ein etwa 2,5 km langes schmales tiefes Tal.

Regenbogen über dem Gullfoss

Im weiteren Verlauf fließen noch mehrere andere Flüsse in die Hvítá, bis sich der Fluss kurz vor Selfoss mit dem Fluss Sog zur Ölfusá vereint und schließlich in einem weiten Mündungsbecken in den Atlantik mündet.

Auch im Winter ist der Gullfoss unbedingt einen Besuch wert - die gefrorenen Wassermassen und Kaskaden sehen absolut beeindruckend aus!


Allerdings ist im Winterhalbjahr bis in den Mai / Juni hinein der Weg vom unteren Parkplatz zur oberen Stufe des Wasserfalls mit einem dicken hohen Metallgitter abgesperrt, weil der Weg und die Klippen oft zumindest stellenweise von gefrorener Gischt überzogen sind und es wirklich gefährlich ist, dort herumzulaufen oder gar zu klettern. Ein Sturz in diesen Wasserfall kann nicht gut ausgehen...



Frauenpower

Dass wir heute noch den Gullfoss bewundern können, verdanken wir einer Frau - der Isländerin Sigríður Tómasdóttir (1871 - 1957). Ihr Vater war Bauer auf dem nahegelegenen Hof Brattholt.

Anfang der 20. Jahrhunderts hatte eine englische Gesellschaft den Wasserfall gepachtet, um einen Staudamm zu errichten und dort ein Wasserkraftwerk zu betreiben. Damit wäre der Wasserfall unwiderbringlich zerstört worden. Sigríður stellte sich diesen Plänen entgegen, nachdem sie rechtlich nichts erreichen konnte, drohte sie schließlich, sich in den Fluss zu stürzen.


Im Verlauf von Sigríðurs erbitterten Widerstandes hatte die Betreibergesellschaft zunehmend mit finanziellen Problemen zu kämpfen und konnte das Projekt nicht vorantreiben. Im Jahr 1934 wurde ihr der Pachtvertrag schließlich gekündigt. Der isländische Staat kaufte den Wasserfall 1940 auf.

Seit 1979 steht der Gullfoss, einer der schönsten und bekanntesten Wasserfälle Islands, unter Naturschutz.

Vermutlich verdankt der "Golden Circle" seinen Namen diesem "Goldenen Wasserfall", dem Wasserfall Gulfoss.




Harðfiskur am Gullfoss, Foto von Anfang Mai 2017



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen