Sonntag, 27. August 2017

Fiskisúpa með kókos og karrí

Fischsuppe mit Kokos und Curry


In den letzten Jahrzehnten hat Curry in vielfältiger Weise Einzug in die isländische Küche gefunden, z.B. Lamm-Curry, Fleisch-CurryFischauflauf mit Curry, Kabeljau mit Kokos-Curry. Hier mal ein Rezept für Fischsuppe mit Curry und Kokosmilch.

Für das Rezept hier benutzt man eigentlich Seeteufel, da ich den hier aber leider nicht bekommen habe, habe ich mir mit 300 g Heilbutt und 200 g Kabeljau beholfen. Ist auch sehr lecker!


Zutaten für 4 Personen

1 EL Kokosöl
2 TL Currypulver
1 TL körnige Gemüsebrühe
2 cm frischer Ingwer
1 Stange Lauch
1 gelbe Paprika
1 rote Paprika
1 kleiner Kopf Blumenkohl
400 ml Kokosmilch
600 ml Wasser
300 g Heilbutt
200 g Kabeljau


Zubereitung

In einem großen Topf das Kokosöl erhitzen. Das Currypulver und die Gemüsebrühe hinzufügen, verrühren und kurz anrösten.

Das Gemüse waschen, putzen und klein schneiden.


Das kleingeschnittene Gemüse dann kurz in dem Kokosöl anbraten...


...und mit der Kokosmilch und dem Wasser ablöschen.


Das Ganze dann etwa 15 Minuten kochen lassen.


Die Suppe gründlich pürieren.


Den Fisch waschen, säubern und in mundgerechte Stücke schneiden.


Mit dem Salz würzen, den kleingeschnittenen Fisch in die Suppe geben und noch ca. 3 Minuten kochen lassen.


Anschließend nach Geschmack noch mit frischem Pfeffer würzen und direkt servieren, traditionell mit frischem Brot und Butter. Bei uns gab es hier frisch gebackenes Sveitabrauð dazu.

Ich habe hier roten und schwarzen Pfeffer und etwas Dill verwendet, um den Geschmack zu unterstreichen und noch ein bisschen Farbe ins Essen zu bringen.


Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen