Freitag, 18. August 2017

Vöfflur með kardimommur

Waffeln mit Kardamom


Dieses Waffelrezept stammt aus einem alten isländischen Kochbuch. Ich habe mich besonders über die Prise Kardamom in der Zutatenliste gefreut - gewissermaßen die Prise Skandinavien in diesem Rezept. "In Skandinavien ist Kardamom typischer Bestandteil süßer Backwaren", weiß schließlich schon Wikipedia.


Zutaten

2 Eier
85 g Margarine
1 EL Zucker
250 g Mehl
1 Prise Kardamom
150 ml Milch
100 ml Schlagsahne

Fett für das Waffeleisen

Puderzucker zum Bestreuen


Zubereitung

Die Eier trennen.

In einer Schüssel das Eigelb mit dem Zucker und der Margarine schaumig schlagen.


Mehl, Kardamom, Milch und Schlagsahne hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.


Zum Schuss noch das Eiweiß steifschlagen und unter den Teig heben.


Das Waffeleisen einfetten, heiß werden lassen und den Teig dann portionsweise im Waffeleisen ausbacken.


Zum Schluss die Waffeln mit dem Puderzucker bestreuen und nach Möglichkeit noch warm servieren.


Traditionell isst man in Island seine Waffeln mit Schlagsahne und Marmelade.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen