Dienstag, 26. September 2017

Hjónabandssæla með hnetusúkkulaðimauk

Eheglück mit Nuss-Schoko-Creme


Ich habe letztens zufällig diese Variante für isländischen Streuselkuchen, Hjónabandssæla (= Eheglück) getroffen, bei der statt der klassischen Rhabarbermarmelade einfach "hnetusúkkulaðimauk", also "Nuss-Schoko-Creme" verwendet wurde. Ach ja - das musste ich natürlich gleich ausprobieren!

Das Hnetusúkkulaðimauk habe ich freudig gleich selbst gemacht - man kann aber natürlich auch ein gekauftes Produkt verwenden.


Zutaten

300 g Mehl
100 g brauner Zucker
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
100 g Margarine
1 Ei

200 g Nuss-Schoko-Creme


Zubereitung

In einer großen Schüssel das Mehl mit dem Zucker, dem Backpulver und dem Salz vermischen.


Die Margarine dann kurz unter den Teig kneten, anschließend noch das Ei hinzugeben und alles zu Streuseln verkneten.


Von der Streuselmasse dann 2/3 in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (24 cm) geben und vorsichtig andrücken.


Die Nuss-Schoko-Creme über dem Kuchenboden verteilen, ...


...mit den restlichen Streuseln bestreuen...


...und dann im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 30 Minuten backen. Anschließend den Ofen ausstellen und den Kuchen noch ca. 10 Minuten im heißen Ofen stehen lassen.


Den Kuchen dann aus dem Ofen nehmen, gut auskühlen lassen. In dünne Stücke schneiden und servieren.




1 Kommentar:

  1. Oh, das klingt mal wieder superlecker. Den muß ich auch mal ausprobieren. Der Apfelkuchen von dir schlug ja ein wie eine Bombe!
    Vielen Dank nochmal dafür, dass ich das Rezept nutzen durfte.
    Anfang September waren wir ja nun auch endlich in Island und was soll ich sagen? Es war so schön! Wir hatten fast nur sonniges Wetter und waren von der Natür überwältigt. Dazu hatten wir ein so tolles Ferienhaus bei Hella..
    Lange Rede, kurzer Sinn: wir haben uns den Süden angeschaut. Also Landmannalaugar, die Wasserfälle, natürlich auch den Golden Circle.. das, was man so anschaut, wenn man das erste mal dort ist ;)
    Und wir werden wiederkommen. Aufjeden Fall :)
    Wo haltet ihr euch meistens auf, wenn ihr dort seit?
    Liebe Grüße
    Tatjana

    AntwortenLöschen