Montag, 12. Februar 2018

Spínat með reyktum laxí

Spinat mit Räucherlachs


Dieses Rezept von Helga Sigurðardóttir, der "matmóðir Íslendinga", also gewissermaßen der Mutter der isländischen Küche, habe ich in einer alten isländischen Zeitung von 1940 gefunden - und mich spontan in das Gericht verliebt.


Zutaten für 4 Portionen

750 g Spinat-Blätter
4 Eier
250 g Räucherlachs
80 g Butter


Zubereitung

Die Spinat-Blätter waschen und für 2 Minuten in kochendes Salzwasser geben.


Den Spinat aus dem Wasser heben und gut abtropfen lassen.

Den Spinat dann in vier kleine Cocotten, Auflauf-Förmchen o.ä. geben.

Jeweils in die Mitte ein "Loch" machen und ein rohes Ei hineingeben...


...und dann mit den Räucherlachs-Scheiben bedecken.


Die Butter in kleinen Flocken über dem Lachs verteilen.


Im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 15 bis 20 Minuten lang backen lassen.


Nach Geschmack noch mit etwas Pfeffer oder Kräutern würzen und dann - guten Appetit Euch allen! Verði ykkur að góðu!




Nährwertangaben pro Portion:

ca. 369 kcal
ca. 30 g Fett
ca. 4 g Kohlenhydrate
ca. 26 g Eiweiß



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen